Den Lack habe ich jetzt da, er ist als "Tauchlack" bezeichnnet; danke Christian für den Link.
Frage: "Tauchst" du die ausgebaute Birne oder lackierst Du mit dem Pinsel?
Grüße
Ulrich
Ich möchte noch einmal zurückkommen auf die beiden verschiedenen Versionen des Blinklichtchassis. Wolfgang hatte darauf weiter oben dankenswerter Weise schon hingewiesen und Fotos eingestellt.
Das kann ich jetzt nachvollziehen, da sich im Fundus noch ein F 4 KW Bus fand, den ich mir auch noch vornehmen muss. Aber zu den Unterschieden:
F2/3 mit eingebauter Selenplatte/Diode:
Und tatsächlich habe ich auch noch diese Version gefunden, bei der der Spulendraht nach vorne, nachdem er ins "Führungsloch" eingesteckt wurde, umgebogen und zur vorderen Halteklammer des Blinklichtufsatzes geführt wird. Wahrscheinlich, um Arbeiten am Motor zu erleichtern ...
F 4 ohne Selenplatte/Diode; Halbwellenerzeugung hier über einzubauenden Schleifer:
Wir sehen die höchst unterschiedliche Anordnung des ableitenden Drahtüberschusses, der aus der Spule auf der Blinkwelle den Kontakt schliesst.
Beim F2/3 liegt dieser also durch das Loch in der Platte geführt entweder durch Eigendruck auf der Spange auf, welche die Diode hält oder wird zum vorderen Haltebügel der Blinklichtplatine geführt. Beim F 4 fallen die Diode und die sie haltende Spange ersatzlos weg. Die Stromableitung von der Spule erfolgt nun durch Einklemmen des Drahtes unter die hintere Haltespange. Dabei wird der Draht aussen an der Spule abgeführt und ist kürzer; bei der älteren Version erfolgt die Abführung innen am Wellenlager nach vorne hin zur Spange und ist länger.
Grüße
Ulrich
Frage: "Tauchst" du die ausgebaute Birne oder lackierst Du mit dem Pinsel?
Grüße
Ulrich
Ich möchte noch einmal zurückkommen auf die beiden verschiedenen Versionen des Blinklichtchassis. Wolfgang hatte darauf weiter oben dankenswerter Weise schon hingewiesen und Fotos eingestellt.
Das kann ich jetzt nachvollziehen, da sich im Fundus noch ein F 4 KW Bus fand, den ich mir auch noch vornehmen muss. Aber zu den Unterschieden:
F2/3 mit eingebauter Selenplatte/Diode:
Und tatsächlich habe ich auch noch diese Version gefunden, bei der der Spulendraht nach vorne, nachdem er ins "Führungsloch" eingesteckt wurde, umgebogen und zur vorderen Halteklammer des Blinklichtufsatzes geführt wird. Wahrscheinlich, um Arbeiten am Motor zu erleichtern ...
F 4 ohne Selenplatte/Diode; Halbwellenerzeugung hier über einzubauenden Schleifer:
Wir sehen die höchst unterschiedliche Anordnung des ableitenden Drahtüberschusses, der aus der Spule auf der Blinkwelle den Kontakt schliesst.
Beim F2/3 liegt dieser also durch das Loch in der Platte geführt entweder durch Eigendruck auf der Spange auf, welche die Diode hält oder wird zum vorderen Haltebügel der Blinklichtplatine geführt. Beim F 4 fallen die Diode und die sie haltende Spange ersatzlos weg. Die Stromableitung von der Spule erfolgt nun durch Einklemmen des Drahtes unter die hintere Haltespange. Dabei wird der Draht aussen an der Spule abgeführt und ist kürzer; bei der älteren Version erfolgt die Abführung innen am Wellenlager nach vorne hin zur Spange und ist länger.
Grüße
Ulrich