27-10-2021, 12:51
(27-10-2021, 00:06)Ulrich schrieb: Über die Art und Weise, die hinten in ihrem "Schacht" festgeklemmten Plättchen ohne Nervenzusammenbruch herauszubekommen, muss ich noch nachdenken.
Grüße
Ulrich
P.S. Gibt's die Plättchen eigentlich noch als Ersatzteil?
Hallo Ulrich,
das Problem mit den festsitzenden Kondensatoren kenne ich eigentlich nur von den F2/2.
Die haben noch einen separaten Schacht im Chassis und darin setzen sie sich oft fest.
Zuerst biege ich das Bronzeblech ETWAS nach oben. Meist reicht das schon und der Kondensator macht sich auf den Weg in Richtung Ausgang. Vor dem Zusammenbau das Blech wieder gerade richten.
Wenn das nicht funzt, etwas WD-40, dann kommt bei mir noch etwas Druckluft zum Einsatz und zum Pulen eine Nadel (nicht zu dünn). Mit einer Pinzette kann man dann den Kondensator entfernen.
Bei allen anderen Motoren mit Bügel und Kondensator fällt bei mir der Kondensator nach Entfernen des Bügels von alleine heraus.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Bügel bei F2/2 anders ist als bei den Anderen (siehe Bild). Links F2/2, rechts F4. Kann aber auch Zufall sein.
Grüße
Wolfgang