31-10-2021, 23:47
(31-10-2021, 10:52)Ulrich schrieb: Bei Kohlen ohne Kerbe entwickelt der Motor ein hässliches hemmendes Geräusch und wird sehr heiss. Ich vermute, dass die Rundkohlen kippen und sich in den Nuten zwischen den einzelnen Kollektorsegmenten verkanten.
Falls die Kohlen kippen sollten, kippten sie in Fahrtrichtung gesehen von vorne nach hinten, nicht von rechts nach links. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kollektor an ihnen hängen bleibt.
Für Kohlen ohne Kerbe gibt es ein Spezialwerkzeug namens "Dreieckfeile. Das macht Kerben in die Kohlen .
Die Diskussion, ob eine T-Jet Kohle Kerben haben sollte oder nicht, ist uralt und wahrscheinlich unentschieden. Ich feile immer eine ganz leichte Kerbe hinein, damit sie sich nicht auf den Federzungen drehen.
Versuch macht Kluch. So ein T-Jet ist ja glücklicherweise deutlich schneller geöffnet und wieder verschlossen, als die Faller Flachanker. Einfach ausprobieren.
Gruß
Markus