Bis die T-Jet Teile da sind, habe ich mal das "grüne Projekt" - s. oben. - angefangen.
Zuerst das B 3 Chassis mit Motor.
Der B3 macht natürlich keinen Mucks, alles oxydiert, die Diode scheint verrostet ... .
Auch der ausgebaute Motor rührt sich nicht, erst wenn der Anker angeschubst wird. Spräche dafür, dass eine Wicklung durchgebrannt ist. Also muss ich alles auseinanderreissen und polieren, die Diode wird, entgegen aller Weisheit, radiert.
Und ... Rummms, alles "explodiert" und poliert:
Es fällt auf, das die Kohlen so gut wie neu sind, ausserdem sitzen innen am Ausgang der Ankerwelle zum Getriebe sowohl ein Kupferring, den ich da noch nie gesehen haben und ein Papierring. Der Motor war Kohlenstaub beladen, etwas Öl war drin; alles sauber gemacht, die Kohlen radiert, den Motor, nach Durchmessen der drei Kollektorbleche, alles bei rund 17,5 Ohm, wieder zusammengesetzt - und siehe da, er läuft ohne Fehl und Tadel.
Die Chassisachsen sind verflust und angerostet, werden gesäubert und poliert, auch die Aufnahmen der Pertinaxplatte von innen - mit einem Zahnstocherspan und die Federschleiferköpfe, da kommt immer viel Dreck raus, der den Stromfluss behindert.
Jetzt noch "VW-Felgen" angebaut und alles zusammen gesteckt. Funktioniert tadellos.
Jetzt mal zum Anpassen den VW drauf ...
... der ist zu klein ... . Nanu, da ist die Replika etwas zu eng geraten, ist ja auch für einen Flachanker gemacht. Guter Rat ist schnell gefunden. Ich pack das Ganze in einen Bus ...
und der Käfer bekommt seinen Flachanker ... demnächst.
Grüße
Ulrich
Zuerst das B 3 Chassis mit Motor.
Der B3 macht natürlich keinen Mucks, alles oxydiert, die Diode scheint verrostet ... .
Auch der ausgebaute Motor rührt sich nicht, erst wenn der Anker angeschubst wird. Spräche dafür, dass eine Wicklung durchgebrannt ist. Also muss ich alles auseinanderreissen und polieren, die Diode wird, entgegen aller Weisheit, radiert.
Und ... Rummms, alles "explodiert" und poliert:
Es fällt auf, das die Kohlen so gut wie neu sind, ausserdem sitzen innen am Ausgang der Ankerwelle zum Getriebe sowohl ein Kupferring, den ich da noch nie gesehen haben und ein Papierring. Der Motor war Kohlenstaub beladen, etwas Öl war drin; alles sauber gemacht, die Kohlen radiert, den Motor, nach Durchmessen der drei Kollektorbleche, alles bei rund 17,5 Ohm, wieder zusammengesetzt - und siehe da, er läuft ohne Fehl und Tadel.
Die Chassisachsen sind verflust und angerostet, werden gesäubert und poliert, auch die Aufnahmen der Pertinaxplatte von innen - mit einem Zahnstocherspan und die Federschleiferköpfe, da kommt immer viel Dreck raus, der den Stromfluss behindert.
Jetzt noch "VW-Felgen" angebaut und alles zusammen gesteckt. Funktioniert tadellos.
Jetzt mal zum Anpassen den VW drauf ...
... der ist zu klein ... . Nanu, da ist die Replika etwas zu eng geraten, ist ja auch für einen Flachanker gemacht. Guter Rat ist schnell gefunden. Ich pack das Ganze in einen Bus ...
und der Käfer bekommt seinen Flachanker ... demnächst.
Grüße
Ulrich