Mein erster B4/2, der "Aussteiger"-Motor ... .
Im Gegensatz zum B4/1 ist dieser schlecht beleumundet, weil der Motorblock mangels Halterung gern nach oben aussteigen soll. Bei mir sass er noch bombenfest, das Chassis kommt von einem kaum gefahrenen VW Bus und sieht an der entscheidenden Stelle so aus:
Die Halterung ist eine Art umgedrehtes Schlüsselloch, über dessen Nasen an der Rundung die Kohlenhalter gedrückt werden und "einrasten". Das geht natürlich nur ein paar Mal, dann sind diese Sperren ausgenudelt und guter Rat ist teuer.
"Erste Sammlerpflicht" hier also: Die Kohlenhalter erst durch die Rundungen in den Block hineindrücken, wenn dieser sich schon in der richtigen Lage im Chassis befindet. Dann werden die Nasen geschont, haben nur noch den Ausstieg des Blocks aus der Chassisgondel zu verhindern. Ausbau entsprechend.
Der Anker hält zwei Überraschungen bereit: Eine große Distanzscheibe hinten zum Abschlussstück, eine kleine vorne zum Ausgang der Ankerwelle. Kein Kupferring, keine Aussendistanzscheibe. Öfter mal was Neues.
Nun Putzen und Polieren.
Was schnell ging ... fertig!
So wird der Motorblock eingebaut, die Kohlenhalter werden erst ganz eingeschoben, wenn er richtig im Chassis sitzt.
Nun noch ein "Deckel" ... . Vielleicht dieser. Der passt zwar nicht zum Zeitpunkt des Erscheinens des Motors, aber ... er ist ja eine Replika. Perfekter Motor und perfekte Karosserie ...
Grüße
Ulrich
Im Gegensatz zum B4/1 ist dieser schlecht beleumundet, weil der Motorblock mangels Halterung gern nach oben aussteigen soll. Bei mir sass er noch bombenfest, das Chassis kommt von einem kaum gefahrenen VW Bus und sieht an der entscheidenden Stelle so aus:
Die Halterung ist eine Art umgedrehtes Schlüsselloch, über dessen Nasen an der Rundung die Kohlenhalter gedrückt werden und "einrasten". Das geht natürlich nur ein paar Mal, dann sind diese Sperren ausgenudelt und guter Rat ist teuer.
"Erste Sammlerpflicht" hier also: Die Kohlenhalter erst durch die Rundungen in den Block hineindrücken, wenn dieser sich schon in der richtigen Lage im Chassis befindet. Dann werden die Nasen geschont, haben nur noch den Ausstieg des Blocks aus der Chassisgondel zu verhindern. Ausbau entsprechend.
Der Anker hält zwei Überraschungen bereit: Eine große Distanzscheibe hinten zum Abschlussstück, eine kleine vorne zum Ausgang der Ankerwelle. Kein Kupferring, keine Aussendistanzscheibe. Öfter mal was Neues.
Nun Putzen und Polieren.
Was schnell ging ... fertig!
So wird der Motorblock eingebaut, die Kohlenhalter werden erst ganz eingeschoben, wenn er richtig im Chassis sitzt.
Nun noch ein "Deckel" ... . Vielleicht dieser. Der passt zwar nicht zum Zeitpunkt des Erscheinens des Motors, aber ... er ist ja eine Replika. Perfekter Motor und perfekte Karosserie ...
Grüße
Ulrich