Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle
#18
Update: 5 Volt am Halgato Tester führen dazu, dass mein T-jet schön im Leerlauf schnurrt, auf der Bahn gibt es aber keinen Vortrieb mehr. Ich habe eben zwei weitere NOS T-jets mittlerer Güte auf meiner Gleichstrom Teppichbahn getestet: Minimum Voltzahl, um auch die gemässigte Steigung gerade noch zu überwinden: 7,5 Volt! Auf der Faller "S 20" würden sie die Steigung so nicht schaffen.

Ab 10 Volt lassen sich meine Test T-jets so fahren, dass man auch mal etwas vom Gas gehen kann, drunter ist alles eher Rumgehunger.

Mögliche Fehler an meiner S 20 bleiben bei  diesem Versuch komplett unberücksichtigt.

Mein Zwischenfazit: Für normale ungepimpte T-jets wird es sehr eng im Halbwellenbetrieb, wenn mit Faller original Komponenten gefahren wird. Dann lassen sich 10 Volt je Halbwelle nicht erreichen. Die Geschäftsidee mit den Aurora Selenschleifern dürfte daher eher verhaltenen Anklang bei der damaligen Kundschaft gehabt haben.

Auch etwas bitter: Jetzt habe ich inspiriert durch die schönen Bauer Prospekte auf Faller Stadtanlagen viele Jahre einiges gesammelt und möchte endlich mal den Opel Rekord hinter dem DKW durch die Stadt cruisen lassen und dann - alles Fake Cry . Und der Hofbräu Transit  Confused . Und der Magirus LKW  Huh .

War auch kaum damit zu rechnen, das 2021 jemand sowas tatsächlich ausprobiert  Wink .

Die schnellen neuen JAG Hobbies könnten eine echte Chance für die Halbwelle darstellen, wenn sie gut mit 7,5 Volt ABWÄRTS laufen.

Ich verstehe jetzt besser, warum die Stadtbahncracks PWM bzw. Digitalisierung betreiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle - von Fallerista - 21-11-2021, 10:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 79 Gast/Gäste