Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Halbwelle an sich und für sich
Moin zusammen,

dem Resumee kann ich im Wesentlichen (jetzt) auch zustimmen Smile .

(20-11-2021, 19:25)Reifenheizer schrieb: Hiesse  im Umkehrschluss: Wechselstromtrafo-Netzteil mit min 30 V.
Halte ich für eine schlechte Idee, das überlastet nicht nur die von Fallerista bzw. Ulrich genannten Selenplättchen und Schleifer, sondern auch den Motor bis zum Abrauchen. Besser ist es, den Motor optimal einzustellen. Siehe das Beispiel mit meinem HK-gepimpten-TJet.

(21-11-2021, 09:18)Fallerista schrieb: Die tatsächlichen Spannungsspitzen liegen weit darüber. Schöne Täler und Wellen von jeweils 115 Volt bei 230 Volt, an die ich bisher glaubte,  gehören ins Märchenland.
...
Die gute Nachricht: Heute schnippel ich zur Entspannung Filzuntersetzer  Wink .
Interessanterweise sind die durch Störung verursachten Spannungsspitzen i.d.R. gar nicht das Übel (außer im Fernsehen), wenn sie nur wenig Energiegehalt haben. Böse und sogar tödlich wird es erst, wenn ein genügend hoher Strom - durch unser Körperchen - fließen kann Sad . Im Haushalt gibt es deshalb so genannte Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) die irgendwo bei 20 mA abschalten.

Christian, das (gegenteilge) Experiment kannst du beim Filzuntersetzer-Schneiden machen, Stichwort: Elektrostatische Aufladung. Wir kennen ja alle dieses unangenehme Gefühl, wenn man sich z.B. an der Türklinke einen "Schlag" holt. Tröstlich: Der Funke springt erst bei mehreren 1000V über  Cool .

(21-11-2021, 09:18)Fallerista schrieb: @ Mos: Könntest Du bei Deinem wunderbaren Versuchsaufbau bitte mal die Halbwelle an der Bahn mit einem modernen Multimeter in der Wechselstromeinstellung messen? Das sollte den Effektivwert der Halbwelle angeben (d.h. die Umrechnung auf einen konstanten Gleichstrom).
Das funktioniert bei meinem Multimeter leider nur mit sinusartiger Wechselspannung. Siehe erste Fotos oben mit den eher zufälligen Werten auf dem Multimeter (rechts am Bild).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Nachrichten in diesem Thema
Die Halbwelle an sich und für sich - von mos - 19-11-2021, 12:52
RE: Die Halbwelle an sich und für sich - von mos - 21-11-2021, 11:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste