Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Halbwelle an sich und für sich
Hi Christian,

Ich behandle die Halbwelle rein theoretisch, mit gesundem Menschenstand.
Habe den Thread von Ulrich, die Wellenreiter bestimmt schon x mal durchgelesen, der Aufwand, wo man betreiben
musste; Autos selektieren, geeignete mit Selenplatten ( habe ich eh keine mehr, fahre nur Gleichstrom ) oder Selen-
Schleifern ausrüsten gegenseitig polen, dazu da Equipment zusammenkaufen-suchen, dazu möglicherweise noch Weichen mit Schaltern, neee das tue ich mir nicht mehr an. Mir reicht´s wenn ich brauchbare Ideen beisteuern kann.
Wie gesagt, ich fahre nur Gleichstrom mit stab. Labornetzteil, habe neben der Ninco noch ne moderne Anschlussbox an der Bahn für Regler mit Bremse, beide Einheiten für sich abstellbar.
Ninco mit Wechselstrom raucht sofort ab, genauso, wie mit altem Trafo mit Gleichrichter dran betrieben, die Leerlaufspannung erdet das Sxstem sofort. Ninco gibt ca, 15 V Spannung, hier im Forum ist einer, der fährt mit 18 V.

Ich war beim Wiederbeginn der Fallerei kurz am Überlegen eine Stadbahn zu bauen, so wie Deine ungefähr,
hab´s dann aber gelassen wegen o.b. Aufwand.
Die Beträge zum Thema Halbwelle sind fast so interessant wie das Bauen selber, macht doch Spass, über 50-Jahre alte Technik zu sinnieren.
Schönen Sonntag noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy

Nachrichten in diesem Thema
Die Halbwelle an sich und für sich - von mos - 19-11-2021, 12:52
RE: Die Halbwelle an sich und für sich - von Reifenheizer - 21-11-2021, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste