Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle
#35
Hallo Ulrich, 

hier mal meine Kommentare zu den Messerfahrungen:

T-jet:

Erkenntnis Nr. 1: Der original T-jet Selenschleifer frisst massiv Leistung! Bereits bei 10,4 Volt Gleichstrom ist Schluss und der NOS-Tjet läuft nicht mehr!
Erkenntnis Nr. 2: T-jets werden bei Halbwelle außergewöhnlich heiß, bereits bei 6,3 Volt effektiv (wofür 18,9 V (!) Wechselstrom benötigt werden)
Erkenntnis Nr. 3: T-jets laufen NICHT bei Halbwelle, wenn sie mit den original Selenschleifern und den vorgesehenen Spannungen betrieben werden. Halbwellenversuche mit mehr als 18,9 Volt habe ich gar nicht mehr durchgeführt, weil die T- jets selbst zu heiss werden. Sie werden bei Halbwelle auch ohne eingebsuten Selenschleifer sehr heiss, obwohl nur eine Spur betrieben wird. Warum das so ist erschliesst sich mir nicht. Vielleicht finden wir das noch raus.

A U S   D E R  T R A U M, mit den Bauers HINTEREINANDER durch die Stadt zu cruisen. Das sind wunderschöne Autos, die den Stadtbetrieb, den der Prospekt suggerriert, nicht können.


Faller Halbwelle:

Erkenntnis Nr. 1: Die Halbwellenspannung lässt sich mit (meinem) Multimeter unter Last messen, wenn man das Auto anhebt :-),  Schaltung Gleichstrom
Erkenntnis Nr. 2: Das Universalsteuergerät 4019 verbrät massiv Leistung: aus 18,9 V Wechselstrom unter Last am Trafo werden ca. 7 V (!) Halbwelle an einem Flachanker
Erkenntnis Nr. 3: Faller Autos mittlerer Art und Güte laufen mit 5,7 VoltHalbwelle/16,2 Volt Wechselstrom ganz passabel (mittlere Stufe beim 3740 Trafo), 18,9 V (dritte Stufe beim 3740 Trafo) ist spürbar besser.
Erkenntnis Nr. 4: Für den schönen Titan 108 muss ich mir eine andere Anwendung einfallen lassen.


Hier nochmal die Messergebnisse:

   

Hallo Finbar, 

ja der Titan Monza hat einen eingebauten Gleichrichter und liefert direkt Gleichstrom. Man kann ihn also nicht für Halbwelle verwenden. Ich habe ihn nur zu Vergleichszwecken mit aufgenommen, um zu ermitteln ab welcher Spannung ein T- jet passabel läuft. Man sieht an den Monza Werten, dass T- jets auch mit Selenschleifer funktionieren, leider nur eben nicht bei Halbwelle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle - von Fallerista - 28-11-2021, 10:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 86 Gast/Gäste