Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle
#40
Hallo,

In der Tat sind die meisten Bauer Fahrzeuge im Auslieferungszustand nicht fahrfähig. In den Radhäusern ist immer erstmal Platz zu schaffen, besonders an der Hinterachse,damit die Dinger fahren bzw. die Räder sich frei bewgen können.

Ich verfolge das Thema hier schon eine Weile mit.
Mehrere Fahrzeuge hintereinander fahren zu lassen und einen realistischen Stadtverkehr hinzubekommen ist schon sehr anspruchsvoll.
Einerseits muß das Schienenmaterial optimal an den Übergängen der einzelnen Schienen sorgfältig nachgearbeitet werden, sinst hakt es da bei Langsamfahrt wegen der oftmals unterschiedlichen Höhe der Leiterbahnen. 
Weichen und Kreuzungen sind auch eine Herausforderung, gerade im Digitalbetrieb.
Vor Jahren hatte ich eine stattliche digitale Stadtbahn mit vielen Weichen und Kreuzungen gebaut und in Betrieb. So richtig Freude kam da aber auch nicht immer auf, wegen stehengebliebener Fahrzeuge.(Abbrand auf den Schleifern und dadurch Kontaktprobleme).
Habe mir jetzt eine kleinere und einfacher aufgebaute Anlage gebaut, sprich nur eine Kreuzung und weniger Weichen (4Stueck). Damit läuft es besser und macht mehr Spaß.
Für den Digitalbetrieb habe ich folgende Erfahrung gemacht. Am besten fahren neben den alten T-Jets, die guten aus Hong Kong, Faller Flachanker. Die fahren auch besser über Weichen und Kreuzungen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Statt mit Halbwelle fahre ich lieber digital, alleine schon wegen der Möglichkeit die Fahrzeuge zu beleuchten und das Fahrverhalten über den Decoder einstellen zu können.

Und noch eins zum gleichzeitigen Betrieb von mehreren Fahrzeugen. Das ist mir zu hektisch.
Ich erfreue mich an max  4 Autos gleichzeitig auf meiner Anlage. Andere parke ich mit eingeschalteter
Beleuchtung sonstwo auf der Anlage.

Ist halt ein schöner Prospekt von Bauer.
Zeigt ein Diorama mit Standmodellen.

Gruß
Fritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle - von Maloya - 28-11-2021, 18:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste