29-11-2021, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2021, 21:35 von Fallerista.)
Es war ein Pultregler mit 140 Ohm in Betrieb. Ideal, wenn man auf der kleinen Bahn bei 12 V Gleichstrom oder mehr langsam mit Flachankern fahren möchte.
Leider haben die Dinger einen Konstruktionsfehler: Die letzten Windungen (ca. 100 - 140 Ohm) sind nicht abrufbar, weil die "Zunge" auf der letzten Wegstrecke in der Luft hängt. In meinem Fall kam noch dazu, dass der hintere Anschlag (0 Ohm = Vollgas) ein Kontaktproblem hatte und nicht ansprach. D.h. mein Vollgas waren eigentlich 40 Ohm! Sofortmassnahme: Den Regler überbrücken und wrrrruuuummm!!!! Muss jetzt prüfen, ob in Hannover das gleiche Problem vorliegt - durchaus möglich, obwohl dort 70 Ohm Regler im Einsatz sind, die ich alle im Detail geprüft habe.
Auf dem Foto habe ich den toten Bereich weiss markiert.
Leider haben die Dinger einen Konstruktionsfehler: Die letzten Windungen (ca. 100 - 140 Ohm) sind nicht abrufbar, weil die "Zunge" auf der letzten Wegstrecke in der Luft hängt. In meinem Fall kam noch dazu, dass der hintere Anschlag (0 Ohm = Vollgas) ein Kontaktproblem hatte und nicht ansprach. D.h. mein Vollgas waren eigentlich 40 Ohm! Sofortmassnahme: Den Regler überbrücken und wrrrruuuummm!!!! Muss jetzt prüfen, ob in Hannover das gleiche Problem vorliegt - durchaus möglich, obwohl dort 70 Ohm Regler im Einsatz sind, die ich alle im Detail geprüft habe.
Auf dem Foto habe ich den toten Bereich weiss markiert.