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Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle
#72
Moin zusammen,

mich düngt, die alten Römer wussten schon von dem Phänomen: "Teile und herrsche!"

Ist in unserem Fall ähnlich: Regler und Auto bilden einen Spannungsteiler, geteilt wird die Resource (hier: Spannung Ueff). Wir als "Herrscher" bestimmen, wer wieviel davon erhält.
  1. Das Auto fährt erst ab z.B. 6 Volt los. Liegt die effektive Spannung bei 12V, dürfen am Regler in unserem Beispiel 6V abfallen, bei einer, z.B. durch Halbwelle, reduzierten Spannung von Ueff=9V aber nur 3V.
  2. Fast ganz linker Regler-Anschlag bedeutet viel Widerstand, also hoher Spannungsabfall, fast ganz rechter Anschlag entsprechend wenig Widerstand und weniger Spannungsabfall am Regler.
  3. Etwas anders: Nehmen wir an, dass in der Mittelstellung am Regler 6 V abfallen. Dann sind bei 12V für das Auto 6V übrig und es fährt los. Bei 9V sind aber nur 3V übrig.
  4. Genauso bei einem Auto, das durch gute Wartung schon bei z.B. 3V losfährt. Dann muss der Regler einen höheren Spannungsabfall haben (hier: 9V), also mit Anschlag ziemlich weit links.
(Die Beispiel sind leicht verkürzt, da ich immer einen gleichen Stromverbrauch durch das Auto vorausgesetzt habe.)



Ach, zu den Pultreglern: Ich habe auch welche mit 120 Ohm - steht aber BRAWA drauf.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle - von mos - 01-12-2021, 11:03

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