Moin zusammen,
mich düngt, die alten Römer wussten schon von dem Phänomen: "Teile und herrsche!"
Ist in unserem Fall ähnlich: Regler und Auto bilden einen Spannungsteiler, geteilt wird die Resource (hier: Spannung Ueff). Wir als "Herrscher" bestimmen, wer wieviel davon erhält.
Ach, zu den Pultreglern: Ich habe auch welche mit 120 Ohm - steht aber BRAWA drauf.
mich düngt, die alten Römer wussten schon von dem Phänomen: "Teile und herrsche!"
Ist in unserem Fall ähnlich: Regler und Auto bilden einen Spannungsteiler, geteilt wird die Resource (hier: Spannung Ueff). Wir als "Herrscher" bestimmen, wer wieviel davon erhält.
- Das Auto fährt erst ab z.B. 6 Volt los. Liegt die effektive Spannung bei 12V, dürfen am Regler in unserem Beispiel 6V abfallen, bei einer, z.B. durch Halbwelle, reduzierten Spannung von Ueff=9V aber nur 3V.
- Fast ganz linker Regler-Anschlag bedeutet viel Widerstand, also hoher Spannungsabfall, fast ganz rechter Anschlag entsprechend wenig Widerstand und weniger Spannungsabfall am Regler.
- Etwas anders: Nehmen wir an, dass in der Mittelstellung am Regler 6 V abfallen. Dann sind bei 12V für das Auto 6V übrig und es fährt los. Bei 9V sind aber nur 3V übrig.
- Genauso bei einem Auto, das durch gute Wartung schon bei z.B. 3V losfährt. Dann muss der Regler einen höheren Spannungsabfall haben (hier: 9V), also mit Anschlag ziemlich weit links.
Ach, zu den Pultreglern: Ich habe auch welche mit 120 Ohm - steht aber BRAWA drauf.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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