03-12-2021, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2021, 12:42 von Fallerista.)
Jetzt endlich mal ein paar praktische belastbare Ergebnisse:
Aufbau:
- Faller 3740, stärkste Stufe 18,9 Volt Wechselstrom unter Last (das ist etwas mehr Leistung als der normale graue Faller Trafo
liefert)
- Faller Universalschaltgerät 4019
- einspurige Strecke
- zwei Fahrzeuge an Halbwelle: Faller Flachanker und T-jet.
BEIDE LAUFEN EIGENTLICH* FLOTT UND FLÜSSIG . Der T-jet ist etwas langsamer und verhält sich wie ein Faller Blomo an der Halbwelle. Der Selenschleifer am T-jet wird ordentlich heiß, scheint aber o.k.
Damit sind alle Zweifel an der Halbwellentauglichkeit von T-jets, die durch einen defekten Pultregler zustande kamen beseitigt! Sie kommen auch Steigungen hoch und lassen sich gut mit Faller Fahrzeugen harmonisieren.
Empfehlung: Sowohl Faller wie auch T-jets lassen sich auf Halbwelle am besten mit den 60/70 Ohm Pultreglern steuern. Die 130/140er sind zu träge. Am besten wären Regler mit ca. 50 Ohm.
*Endlich Friede, Freude, Eierkuchen? Nicht ganz, denn der T-jet bleibt mit der Hinterkante des Selenschleifers immer wieder an verschiedenen Ecken hängen. Kann an der Reifengröße liegen oder man müsste etwas wegfeilen.
Aufbau:
- Faller 3740, stärkste Stufe 18,9 Volt Wechselstrom unter Last (das ist etwas mehr Leistung als der normale graue Faller Trafo
liefert)
- Faller Universalschaltgerät 4019
- einspurige Strecke
- zwei Fahrzeuge an Halbwelle: Faller Flachanker und T-jet.
BEIDE LAUFEN EIGENTLICH* FLOTT UND FLÜSSIG . Der T-jet ist etwas langsamer und verhält sich wie ein Faller Blomo an der Halbwelle. Der Selenschleifer am T-jet wird ordentlich heiß, scheint aber o.k.
Damit sind alle Zweifel an der Halbwellentauglichkeit von T-jets, die durch einen defekten Pultregler zustande kamen beseitigt! Sie kommen auch Steigungen hoch und lassen sich gut mit Faller Fahrzeugen harmonisieren.
Empfehlung: Sowohl Faller wie auch T-jets lassen sich auf Halbwelle am besten mit den 60/70 Ohm Pultreglern steuern. Die 130/140er sind zu träge. Am besten wären Regler mit ca. 50 Ohm.
*Endlich Friede, Freude, Eierkuchen? Nicht ganz, denn der T-jet bleibt mit der Hinterkante des Selenschleifers immer wieder an verschiedenen Ecken hängen. Kann an der Reifengröße liegen oder man müsste etwas wegfeilen.