Moin Mario,
Ich verstehe eine Phasenanschnittsteuerung so: ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Sinushalbwelle auf das Fahrzeug durchgeschaltet. Der Zeitpunkt bestimmt dann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Sehr vergleichbar mit PWM, die angeschnittene Sinushalbwelle ist letztendlich auch ein Puls. Die Amplitude wird bis pi/2 nicht verändert. Im Gegensatz dazu wird bei einem Widerstandsregler direkt die Amplitude verändert. Deshalb hat die Phasenanschnittsteuerung nach meiner Meinung ein höheres Drehmoment als der Widerstandsregler, weniger allerdings als eine PWM. Der Beitrag könnte auch unter Elektronik: "Die Halbwellensteuerung an sich und für sich" stehen, deshalb Kurzfassung.
Viele Grüße
finbar
Ich verstehe eine Phasenanschnittsteuerung so: ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Sinushalbwelle auf das Fahrzeug durchgeschaltet. Der Zeitpunkt bestimmt dann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Sehr vergleichbar mit PWM, die angeschnittene Sinushalbwelle ist letztendlich auch ein Puls. Die Amplitude wird bis pi/2 nicht verändert. Im Gegensatz dazu wird bei einem Widerstandsregler direkt die Amplitude verändert. Deshalb hat die Phasenanschnittsteuerung nach meiner Meinung ein höheres Drehmoment als der Widerstandsregler, weniger allerdings als eine PWM. Der Beitrag könnte auch unter Elektronik: "Die Halbwellensteuerung an sich und für sich" stehen, deshalb Kurzfassung.
Viele Grüße
finbar