04-12-2021, 17:29
Hier kommt jetzt noch mein Ergebnis zum JAG DK 4. Ich habe ein Exemplar getestet, das bereits mit einem Vorwiderstand von 68 Ohm ausgestattet war. Bei 15 Volt Gleichstrom: sehr giftig. Bei Halbwelle: immer noch sehr schnell und schwer dosierbar.
Ich habe das Chassis dann mit einem Vorwiderstand von 220 Ohm gedrosselt. Bei 15 Volt ist es jetzt so schnell wie ein mässiger T-jet und man bräuchte immer noch einen 200 Ohm Regler zum langsam Fahren.
Bei Halbwelle läuft das Chassis dann auch langsam und lässt sich mit einem 100 Ohm Regler gut ganz langsam fahren und wieder anfahren. Die Leistung ist dann insgesamt eher schwach, aber auch für Steigungen noch ausreichend. Das DK 4 läuft schön ruhig auf meiner Bahn. Aber ACHTUNG: Ich habe keine Diode eingelötet. Diese drosselt noch einmal etwas, so dass dann ein Widerstand um 180 Ohm passen sollte.
Für Widerstand und Diode muss im vorderen Bereich etwas Platz vorgesehen werden.
Das kann bei ganz flachen Deckeln kniffelig werden, aber mein Ferrari passte auch mit dickem 220 Ohm Widerstand.
Bin von der Machart des Chassis sehr angetan. Für den Fan schöner T-jet Deckel eine echte Option. Aufgrund der hohen erforderlichen Drosselung könnte die angekündigte langsamere Version für klassische Stadt- und Sportbahnen die ideale Lösung darstellen.
Ganz lieben Dank an Stefan für das bereits mit Widerstand konfigurierte Chassis!
Ich habe das Chassis dann mit einem Vorwiderstand von 220 Ohm gedrosselt. Bei 15 Volt ist es jetzt so schnell wie ein mässiger T-jet und man bräuchte immer noch einen 200 Ohm Regler zum langsam Fahren.
Bei Halbwelle läuft das Chassis dann auch langsam und lässt sich mit einem 100 Ohm Regler gut ganz langsam fahren und wieder anfahren. Die Leistung ist dann insgesamt eher schwach, aber auch für Steigungen noch ausreichend. Das DK 4 läuft schön ruhig auf meiner Bahn. Aber ACHTUNG: Ich habe keine Diode eingelötet. Diese drosselt noch einmal etwas, so dass dann ein Widerstand um 180 Ohm passen sollte.
Für Widerstand und Diode muss im vorderen Bereich etwas Platz vorgesehen werden.
Das kann bei ganz flachen Deckeln kniffelig werden, aber mein Ferrari passte auch mit dickem 220 Ohm Widerstand.
Bin von der Machart des Chassis sehr angetan. Für den Fan schöner T-jet Deckel eine echte Option. Aufgrund der hohen erforderlichen Drosselung könnte die angekündigte langsamere Version für klassische Stadt- und Sportbahnen die ideale Lösung darstellen.
Ganz lieben Dank an Stefan für das bereits mit Widerstand konfigurierte Chassis!