Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle
#86
(03-12-2021, 19:24)finbar schrieb: Moin Mario,

Ich verstehe eine Phasenanschnittsteuerung so: ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Sinushalbwelle auf das Fahrzeug durchgeschaltet. Der Zeitpunkt bestimmt dann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Sehr vergleichbar mit PWM, die angeschnittene Sinushalbwelle ist letztendlich auch ein Puls. Die Amplitude wird bis pi/2 nicht verändert. Im Gegensatz dazu wird bei einem Widerstandsregler direkt die Amplitude verändert. Deshalb hat die Phasenanschnittsteuerung nach meiner Meinung ein höheres Drehmoment als der Widerstandsregler, weniger allerdings als eine PWM. Der Beitrag könnte auch unter Elektronik: "Die Halbwellensteuerung an sich und für sich" stehen, deshalb Kurzfassung.

Viele Grüße
finbar

Moin,

genau so ist es! Damit hatten wir in den 70ern schon schöne Drehzahlregelungen für Bohrmaschinen ausgerüstet, bevor die Hersteller darauf kamen! Und meine Märklinloks wurden auch so angesteuert, bekamen auch einen kleinen Pufferelko und hatten für damalige Verhältnisse tolle Langsamfahreigenschaften!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle - von HHFallerslot - 06-12-2021, 12:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste