Da bringen mir doch Freunde liebenswürdiger Weise eine Kiste mit einem Fallerkonvolut mit. Unter anderem mit einem 4001 Kasten, über den wir noch gesondert sprechen werden.
Gucken wir zunächst mal nach zwei Autos.
Ein verunfallter Jaguar und ein seit über fünfzig Jahren gut abgehangener Cadillac.
Dabei hat es den Jaguar so "schaurig schön" erwischt, dass es fast schon eine Schande ist, da restaurierend Hand anzulegen.
Da muss ich drüber nachdenken ... .
Wenden wir uns also zunächst dem Cadillac zu. Ich mach das auch dieses Mal ein wenig ausführlicher damit neu Hinzugekommene und Laien hier mitkommen können. Ein 1963er Coupe, wie wir wissen, dass ich von einem B3 Chassis ohne Felgen geschraubt und für die erste Wäsche auf ein vorhandenes Fahrgestell gesetzt habe.
Wir sehen den "Rostbefall" in Form des Braun gewordenen alten Klebers hinten an der C Säule und dem Heckfenster rechts. "Barn Find - Will it start?"
Da lassen wir uns als Entertainment-Einlage doch gern von den Profis beraten ... grins:
https://www.youtube.com/watch?v=nsR3D9CBKXU
Wir machen es gründlicher und zerlegen zuerst das Auto:
Dann Chassis und Motor:
Der Motor ist die Achillesferse:
Diagnose: Kollektor verkokt, Kohlen fettig, Kohlenhalter oxydiert und eine Kohlenfeder defekt.
Nun wird zunächst geprüft, ob der Anker noch funktionstüchtig ist. Dafür werden die Wicklungen an den drei nun polierten Kollektorblechen durchgemessen:
Der Kollektor ist jetzt sauber und die Wicklungen zeigen gleiche Ohm-Werte jeweils um 17 Ohm. Also kein Kurzschluss - erfreulich!
Nun werden die Ersatzteile, neue Kohlen und eine Kohlenfeder, besorgt und die restlichen Motorteile gesäubert und poliert:
Der Motor wird zusammengesetzt, sieht aus und läuft jetzt wieder wie neu:
Die Pertinaxplatte und die Kupferteile des Chassis werden poliert und alles für den Zusammenbau vorbereitet:
Damit ist die Technik überholt und fertig zum Einbau.
Demnächst geht es weiter mit der Karosserie.
Grüße
Ulrich
Gucken wir zunächst mal nach zwei Autos.
Ein verunfallter Jaguar und ein seit über fünfzig Jahren gut abgehangener Cadillac.
Dabei hat es den Jaguar so "schaurig schön" erwischt, dass es fast schon eine Schande ist, da restaurierend Hand anzulegen.
Da muss ich drüber nachdenken ... .
Wenden wir uns also zunächst dem Cadillac zu. Ich mach das auch dieses Mal ein wenig ausführlicher damit neu Hinzugekommene und Laien hier mitkommen können. Ein 1963er Coupe, wie wir wissen, dass ich von einem B3 Chassis ohne Felgen geschraubt und für die erste Wäsche auf ein vorhandenes Fahrgestell gesetzt habe.
Wir sehen den "Rostbefall" in Form des Braun gewordenen alten Klebers hinten an der C Säule und dem Heckfenster rechts. "Barn Find - Will it start?"
Da lassen wir uns als Entertainment-Einlage doch gern von den Profis beraten ... grins:
https://www.youtube.com/watch?v=nsR3D9CBKXU
Wir machen es gründlicher und zerlegen zuerst das Auto:
Dann Chassis und Motor:
Der Motor ist die Achillesferse:
Diagnose: Kollektor verkokt, Kohlen fettig, Kohlenhalter oxydiert und eine Kohlenfeder defekt.
Nun wird zunächst geprüft, ob der Anker noch funktionstüchtig ist. Dafür werden die Wicklungen an den drei nun polierten Kollektorblechen durchgemessen:
Der Kollektor ist jetzt sauber und die Wicklungen zeigen gleiche Ohm-Werte jeweils um 17 Ohm. Also kein Kurzschluss - erfreulich!
Nun werden die Ersatzteile, neue Kohlen und eine Kohlenfeder, besorgt und die restlichen Motorteile gesäubert und poliert:
Der Motor wird zusammengesetzt, sieht aus und läuft jetzt wieder wie neu:
Die Pertinaxplatte und die Kupferteile des Chassis werden poliert und alles für den Zusammenbau vorbereitet:
Damit ist die Technik überholt und fertig zum Einbau.
Demnächst geht es weiter mit der Karosserie.
Grüße
Ulrich