Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Ritzel - Abzieher gesucht
#11
Hallo Lothar,

Um deine Fantasie weiter zu beflügeln, hier noch ein paar weitere Bildchen.
Ich hatte bei dem Abdrücker schon einen Bügel vorgesehen für einen Schraubdorn. Der Abdrücker hatte aber aufgrund der mangelnden Genauigkeit nicht zufriedenstellend funktioniert.

.jpg   Abdrücker -reduziert-.jpg (Größe: 35,84 KB / Downloads: 368)
Wenn man sich die Motorachse genau ansieht, ist die oben angefast. Der Dorn kann sehr leicht abrutschen und falls der Dorn das Ritzel trifft und man drückt weiter, bricht er schnell ab.
Das ist mir auch mehrmals passiert, diese Arbeit macht man ja nicht allzuoft.
Deshalb bevorzuge ich die Möglichkeit den Dorn zunächst über der Motorachse irgendwie zu zentrieren. Ich habe dazu heute eine Zentrierplatte aus FR4 Material angefertigt.


.jpg   Zentrierhilfe Zinkmotor1 -reduziert-.jpg (Größe: 50,47 KB / Downloads: 367)
.jpg   Zentrierhilfe Zinkmotor2 -reduziert-.jpg (Größe: 47,18 KB / Downloads: 365)

Bei der ersten Platte fehlte noch die Nut für die überstehende Achse des Doppelzahnrades. Mit Hilfe dieser Platte soll die Ankerplatte in die Position gebracht werden, die der Dorn benötigt um exakt auf die Motorachse zu treffen. Jetzt fehlt noch eine Feingewindeschraube, in die ein Stempel mit 0,9mm Durchmesser, z.B. Fa. Fohrmann, eingelassen ist.

Das sind meine Erfahrungen zum Abdrückwerkzeug beim Faller Zinkmotor. Was meinst du dazu?

Meine Try-und-Error-Versuche werden Fallerista sicherlich belustigen, hatten wir doch im letzen Online-Meeting eine ausführliche Vorlesung in Sachen Projektmanagement.

Viele Grüße
finbar
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor Ritzel - Abzieher gesucht - von boxer53 - 03-02-2022, 09:06
RE: Motor Ritzel - Abzieher gesucht - von Grifo - 03-02-2022, 12:24
RE: Motor Ritzel - Abzieher gesucht - von finbar - 05-02-2022, 17:53
RE: Motor Ritzel - Abzieher gesucht - von wtrim - 07-02-2022, 18:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste