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Tipp: Selbstbau-Durchtreiber
#1
Hallo,
nachdem gerade im vorherigen Thread sehr ausführlich und mit teils tollen Vorschlägen über Ritzelabzieher und Ausdrücker gefachsimpelt wurde,
hier ein einfacher Tipp, wie man sich auf die Schnelle einen Mini-Durchtreiber (allgemein auch Durchschläger/Splinttreiber/Austreiber genannt) selber bauen kann.
Die Einen "ziehen lieber ab"  Blush , die Anderen "hauen lieber drauf" Big Grin , wobei das kurze trockene Draufhauen meiner (gefühlten) Meinung nach schonender sein kann, weil das Losbrechmoment einer Verbindung so leichter überwunden wird.

Grundsätzlich ist es immer gut, mehrere Möglichkeiten zum demontieren zu haben. So ist ein exakt im Durchmessser passender Mini-Durchtreiber ein sehr wesentliches Werkzeug für unseren Modell-Maßstab.
Und da manche Teile ziemlich fest sitzen, ist es von Vorteil, ein Werkzeug mit entsprechender Härte zu haben, damit es beim Schlagen keinen Bart bekommt.
Aus 2 stumpfen HHS-Fräsern, die zum Fräsen nichts mehr taugten, habe ich mir 2 kleine Durchtreiber geschliffen, jeweils 1,1 und 1,4mm für Vorder- und Hinterradfelgen. Um das Werkzeug auf einfache Weise maßgenau und gleichmäßig rund zu bekommen: Mit dem Minitool, wie im Foto vorsichtig an der Schleifmaschine auf Maß bringen. Beachten: Bei rechtslaufenden Minitools (das ist die Regel) immer an die rechte Seite der Schleifmaschine anlegen, sonst heben sich die Drehzahlen der Maschinen gegenseitig auf. Und niemals vergessen, unsere Augen sind zu kostbar, immer Schutzbrille!
   

Bei mir war der Anlass für das Bauen des Werkzeugs die exterm festsitzenden Felgen auf den mehrfach konisch gezahnten Voderachsen der Mega G und G+ Chassis. Mit dem 1,1er Durchtreiber gelingt das in Verbindung den 0,6mm dicken Gegen-Blechen (s. Foto) ganz leicht, mit oder ohne Chassis. Ein kleiner Schraubstock mit Stahlbacken ist noch zusätzlich von Vorteil, weil dann das Chassis, das man ja nicht festspannen kann, nicht abkippt. Das hält sich dann durch seine Magneten selber in der waagerechten Position.

       

Die beiden Stahlbleche sind aus einem 300mm-Sägeblatt, eines davon mit einem kleinen Einschnitt (mittels Minitool + kleiner Trennscheibe, ca. 1, 8mm breit, 3mm tief) für die Aufnahme der Achse. Das Gegenblech soll nur verhindern, dass die Achse rausrutscht. Um es sich leichter zu machen kann man die beiden Bleche kurz vor dem Hämmern mit 2 Klebstreifen aneinander fixieren.
Aufgrund der hohen Festigkeit des 0,6mm dicken Stahlblechs ist das sehr stabil beim Hämmern. Dabei den Schraubstock nur so weit öffnen, wie nötig. Das untere Rad muss natürlich frei hängen. Vorteil des nur 0,6er Stahlblechs, kommt man fast überall dazwischen.
       

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

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Nachrichten in diesem Thema
Tipp: Selbstbau-Durchtreiber - von Hebi - 12-02-2022, 21:16
RE: Selbstbau-Durchtreiber - von finbar - 13-02-2022, 17:52

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