Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß?
Nachdem die Anlage fast 4 Monate stand und ich jetzt ca. 2 Wochen "spielen" konnte nochmal ein update: Es wird immer besser :-). 

1) Dank Lothar "MX..." wurden zwei nicht ganz passende Schienen getauscht und das Layout passt jetzt sehr spaltarm. 

2) Der Showstopper Nr.1 - fehlerhafte Leiterbahnen an einer Kreuzung - ist endlich entdeckt und erfolgreich eliminiert. Betraf zwei Spuren und war sehr ärgerlich. Ich hatte bisher immer bestimmte Fahrzeuge in Verdacht und habe mir einen Wolf geschraubt.

3) Mit den selbstgebauten Reglern ist jetzt feinfühliges Fahren aller Faller und auch T-jet Chassis möglich. Automatisches Hintereinanderfahren jetzt schön einstellbar.

4) Der selbstgebaute Weichentaster ist auch eine grosse Hilfe für schnelle Entscheidungen.

5) Der Fuhrpark ist aktuell so abgestimmt, dass ich endlich ein beliebiges Fahrzeug ( inkl. LKW) wählen kann und es läuft auf jeder Spur. Das ist beim S 20 Layout wegen der Steigungen, Kurven, Engstellen etc. nicht selbstverständlich.

6)  ein paar weitere "Hänger" liessen sich durch kleine Tricks beseitigen - jetzt läuft auch jede Spur im Automatikbetrieb.

Fazit zum Spass:

Wenn die Bahn so funktioniert kann man alleine 3 Fahrzeuge entspannt und unfallarm fahren. Das wird nicht langweilig, denn auf den aktiv gefahrenen Spuren gilt es alle Kollisionspunkte zu beachten. Bis zu 5 Fahrzeuge schaffe ich gleichzeitig, aber dann wird es sportlich.

Mit drei Fahrzeugen sind lange Spielzüge jenseits 10 Minuten möglich und dann stellt sich einn guter Flow ein. Ich möchte die Anlage dann gar nicht mehr abschalten... 

All Das auschliesslich mit original analogen Fahrzeugen, die zum Erscheinungsdatum der S 20 schon verfügbar waren. Spätere Zinkmotoren stellen nochmal eine erhebliche Erleichterung dar.

Ich bin noch ganz am Anfang der Spielmöglichkeiten, es gibt viele viele denkbare Variationen.

Ich hätte es leichter haben können, wenn ich mich auf 6 - 8 gut laufende Fahrzeuge konzentriert hätte, statt immer wieder ein neues Problemkind einzuführen und dann Fahrzeugprobleme und Streckenprobleme zu vermischen.

Wüsste nur zu gerne, ob diese Anlage damals auf der Messe wohl flüssig funktioniert hat. Sie hatten weder gute Regler noch Silikonreifen :-)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - von Fallerista - 03-04-2022, 11:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste