Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tribüne als Abflugschutz
Heiliger Strohsack, äh Strohballen...
Hallo Lutz,
ich denke mit all den Fragen, bist du in diesem Forum genau richtig.  Cool Exclamation
Aber wir brauchen alle wahrscheinlich nur ein wenig Zeit, uns das so in etwa vorzustellen, und um all deine Fragen zu ordnen/zu sortieren...

Aber ich versuch schon mal einen Anfang:
Da Menschenleben zu bewahren zunächst einmal immer im Vordergrund stehen sollte: Für die Personen auf deinen Tribünen empfehle ich, sie nur mit Fixo-Gum (Marabu) oder einem Fotokleber zu fixieren, dann fliegen Angel  sie zwar gleich mit deinen verirrten AFX / G+ durch die Gegend, aber es bleibt vielleicht bei Prellungen oder kleine Schürfwunden. Immer noch besser als festgeklebt und dafür Kopf oder Beine ab Angry .

Zu deiner Frage, wie hoch so ein AFX/G+ fliegen kann, da gibst nur eins: Testen, Testen, Testen...
Wenns dir nicht hoch genug geht, ggf. die Bahnspannung noch etwas erhöhen...

Aber jetzt im Ernst:
Zum Dämmen der Fahrzeug-Einschläge eignen sich Fenster-Isolierbänder an der richtigen Stelle schon mal ganz gut. Habe auf meiner Anlage in vielen Kurven ein weißes Isolierband mit 3 Rippen verwendet, was so optisch ganz passabel passt weil es ein wenig eine Leitplanken-Optik vermittelt. Allein durch den weichen Gummi werden die Fahrzeuge, wenn sie üblicherweise im spitzen Winkel dagegen fliegen, schon mal ziemlich abgebremst.

Fahrschienenbefestigung: wenn es eine feste Bahn werden soll, dann eben auch fest verschrauben mittels kleiner Senkschrauben. Selbst wenn häufiger umgebaut werden soll, ist anschrauben auch nicht verkehrt. Wenn du keine Senklöcher in deine Fahrschienen bohren möchtest, dann empfehle ich kleine Heißkleber/Schmelzkleber-Punkte am Schienenrand, die bekommt man sehr leicht wieder ab. Dafür bräuchtest du aber eine feste Grundplatte , z.B. aus Holz.
Styrodur würde ich nicht als Untergrund wählen, weil wenn es beim Rennen mal etwas wilder zugeht, hat sich schnell mal jemand auf der nächstbesten Fahrbahn kräftig abgestützt, was bleibende Eindrücke im Styrodur hinterlassen könnte... Wenn du unbedingt eine Geräuschdämpfuing haben möchtest, dann denk vielleicht mal über Kork nach. Den gibt es als dünne Platten.

Deine Vier-Meter-Kurven-Tribünen, das hört sich spannend an. Da musst du ja schon einen konkreten Plan samt Streckenführung des Motodroms im Kopf haben. Kannst du mal eine Skizze davon zeigen?
Ansonsten wünsche ich dir nie endende Freude mit diesem schönen Hobby...

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
Tribüne als Abflugschutz - von drusus.lucius - 25-05-2022, 18:50
RE: Tribüne als Abflugschutz - von Hebi - 25-05-2022, 20:55
RE: Tribüne als Abflugschutz - von Hermann56 - 25-05-2022, 22:41
RE: Tribüne als Abflugschutz - von mos - 25-05-2022, 22:48
RE: Tribüne als Abflugschutz - von Ulrich - 26-05-2022, 04:00
RE: Tribüne als Abflugschutz - von tkone - 26-05-2022, 07:42
RE: Tribüne als Abflugschutz - von Hermann56 - 26-05-2022, 21:02
RE: Tribüne als Abflugschutz - von sven - 26-05-2022, 23:41
RE: Tribüne als Abflugschutz - von Hermann56 - 27-05-2022, 00:30
RE: Tribüne als Abflugschutz - von sven - 27-05-2022, 12:34