14-06-2022, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-06-2022, 09:25 von Fallerista.)
ZWISCHENRESÜME:
Am 16.11. hat Reifenheizer dieses interessante Thema eröffnet, dann wurde probiert, bestellt, gefrickelt und live online oder auch hier getestet und geteilt.
Gestern Abend haben wir unter der unbestechlichen Messung von Finbar folgende Ergebnisse ermittelt:
- Faller Zinkchassis LKW: 2,5 Sekunden/20 cm
- Faller Verkehrschassis "rot" LKW: 2 Sekunden/20 cm
- Faller Flachanker schnell: 1 Sekunde/20 cm
- DK4 Chassis 1 Sekunde/20 cm
- Faller Blomo schnell: 0,9 Sekunden/20 cm
- TFX Chassis: aus der Wertung gefallen - zu viele Hänger!
Teststrecke: Hochstraße auf der S 20, Fahrer Fallerista, Messung Finbar (unter Zeugen)
Das sind keine Extremwerte, sondern eher gut fahrbare Werte, bei denen nicht damit gerechnet werden muss, dass das Auto ungewollt stehen bleibt oder hängt.
Gefühlt sind alle diese Geschwindigkeiten im grünen Bereich für einen der damaligen Zeit entsprechenden unterhaltsamen Modellbahn-Stadtbetrieb.
Diese nüchternen Zahlen bergen zwei Überraschungen:
1) TFX hadert trotz sehr aufwändiger Schleiferanpassung bei Langsamfahrt mit den Faller Schienen, es kommt immer wieder zu starken reibungsbedingten Geschwindigkeitsänderungen und Stoppern. Ich werde dieses exzellente Chassis künftig dafür einsetzen, wofür es gemacht ist: Rennen oder zumindest flotter sportlicher Einsatz bei 12 - 15 Volt.
2) DK4 überrascht hingegen mit super leisem Lauf, exzellenter Stromaufnahme auf allen Fallerschienen (auch Kreuzungen, Weichen, Abzweigungen etc.). Der Durchbruch für das DK4, das immerhin langsamer als ein Standard Faller Blockmotor laufen kann wird durch ENTFERNEN des verbauten Widerstandes sowie durch Ansteuern mit einem 470 Ohm Regler erreicht (vierhundertsiebzig!). Durch diesen Regler ist das DK4 nicht nur ein langsames, sondern zugleich auch eines der schnellsten Chassis, da der interne Widerstand entfernt wurde. Dort ist jetzt Platz für eine Diode und damit dann echten Halbwellenbetrieb hinter einem anderen Auto auf der selben Spur. Jetzt ist auch bei Halbwelle genug Power für Steigungen vorhanden.
Leider heißt es heute für mich, Bahn zudecken, noch ein paar bauliche Dinge an Haus und Hof erledigen und dann praktische Stadtbahnpause bis ca. September. Freue mich dann sehr auf weiteres Gefrickel rund um unser Dauerhobby.
LG
Christian
Am 16.11. hat Reifenheizer dieses interessante Thema eröffnet, dann wurde probiert, bestellt, gefrickelt und live online oder auch hier getestet und geteilt.
Gestern Abend haben wir unter der unbestechlichen Messung von Finbar folgende Ergebnisse ermittelt:
- Faller Zinkchassis LKW: 2,5 Sekunden/20 cm
- Faller Verkehrschassis "rot" LKW: 2 Sekunden/20 cm
- Faller Flachanker schnell: 1 Sekunde/20 cm
- DK4 Chassis 1 Sekunde/20 cm
- Faller Blomo schnell: 0,9 Sekunden/20 cm
- TFX Chassis: aus der Wertung gefallen - zu viele Hänger!
Teststrecke: Hochstraße auf der S 20, Fahrer Fallerista, Messung Finbar (unter Zeugen)
Das sind keine Extremwerte, sondern eher gut fahrbare Werte, bei denen nicht damit gerechnet werden muss, dass das Auto ungewollt stehen bleibt oder hängt.
Gefühlt sind alle diese Geschwindigkeiten im grünen Bereich für einen der damaligen Zeit entsprechenden unterhaltsamen Modellbahn-Stadtbetrieb.
Diese nüchternen Zahlen bergen zwei Überraschungen:
1) TFX hadert trotz sehr aufwändiger Schleiferanpassung bei Langsamfahrt mit den Faller Schienen, es kommt immer wieder zu starken reibungsbedingten Geschwindigkeitsänderungen und Stoppern. Ich werde dieses exzellente Chassis künftig dafür einsetzen, wofür es gemacht ist: Rennen oder zumindest flotter sportlicher Einsatz bei 12 - 15 Volt.
2) DK4 überrascht hingegen mit super leisem Lauf, exzellenter Stromaufnahme auf allen Fallerschienen (auch Kreuzungen, Weichen, Abzweigungen etc.). Der Durchbruch für das DK4, das immerhin langsamer als ein Standard Faller Blockmotor laufen kann wird durch ENTFERNEN des verbauten Widerstandes sowie durch Ansteuern mit einem 470 Ohm Regler erreicht (vierhundertsiebzig!). Durch diesen Regler ist das DK4 nicht nur ein langsames, sondern zugleich auch eines der schnellsten Chassis, da der interne Widerstand entfernt wurde. Dort ist jetzt Platz für eine Diode und damit dann echten Halbwellenbetrieb hinter einem anderen Auto auf der selben Spur. Jetzt ist auch bei Halbwelle genug Power für Steigungen vorhanden.
Leider heißt es heute für mich, Bahn zudecken, noch ein paar bauliche Dinge an Haus und Hof erledigen und dann praktische Stadtbahnpause bis ca. September. Freue mich dann sehr auf weiteres Gefrickel rund um unser Dauerhobby.
LG
Christian