Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modularer / segmentaler Aufbau
Ich habe mal was zum Gucken, dich noch zu doof bin um einen direkten Link zu setzen hier also die Anschrift: 

EISENBAHNROMANTIK FOLGE 978 IN DER ARD MEDIATHEK

Zugegeben es geht um Eisenbahn nur denke man mal statt der Gleise Fahrbahnen schon läuft der Stadtverkehr mit ein bisschen Industrie hat man auch einen Grund warum die Autos fahren.
Das Beste ; den Anfang gibt es schon!!!

Gegen einen solchen Ansatz sprechen, daß die Strecke offen geführt ist also keinen Kreis bildet.
Dafür, daß bei der angesprochenen Länge von 400 Metern ein T Jet 30 Kilometer zurück zu legen hat. Das ergibt 1:64 immer noch 26 Km. Für ein Bergrennen toll digitalisiert wird daraus ein kombiniertes Verfolgungsrennen.
Ein Lückenschluß ist in FREMO nicht angestrebt weil es ihn bei dem Vorbild nicht gibt. Das ist bei uns anders. Will man einen Ringkurs so kann man ihn leicht mit einigen Leer/Universalmodulen herstellen. Der Grund liegt in den Radien; Der FREMO hält sich an das Vorbild mit mindestens 190 Metern dh 1,5 Meter Radius. Wir fahren mit DURCHMESSERN von 31 ; 38; oder 54 cm ja es gibt noch den unbezahlbaren 77 cm Kreis, soll heißen wir sind viel flexibler und können leicht schließen.
Bei einer solchen Länge ist ein WIRELESS Regler von Vorteil. Über Verfügbarkeit und Preis bin im Forum noch unsicher obwohl sich Hans bemüht. Sind die Kosten pro Spur oder pro Set zu verstehen? Die von der Stadtbahnfraktion verwendete INTELLIBOX (eine hervorragende Steuerung, die ich selber benutze) ist für ein Renngeschehen ungeeignet da zu träge zu bedienen, vor allem die IRIS Einheiten zumal nur vier Kanäle offen sind. Zur Diskussion möchte ich eine Steuerung vom Typ einer EKoS, Vissmann Commander oder Märklin Cental Station stellen, die über eine Fritz Box ein lokales Netzwerk aufbauen und dann mit einer HANDY App gesteuert werden. Damit sind 3.5 A bei 15 V bis 18 V am Gleis egal wieviele Autos fahren, wird mehr als das gebraucht kann man verstärken, klassisch für jede Spur. Bei Überbelegung wird es halt langsamer, dh wechselt ein Auto ungewollt die Spur....... bei der Eisenbahn wird es langsamer wenn es um Meisterschaftspunkte geht ist dann schon mal eine Runde fällig.
Mit meinem Geländeträger bin ich noch nicht weiter gekommen, im Holzland meines Vertrauens habe ich mittelschwere Schnappatmung bekommen. Für die Platte vier mm Pappelsperrholz soll man jetzt sogar Geld bezahlen und man bekommt für die Menge jetzt nur noch einen Quadratmeter und das ganz ohne Goldkante. Der nächste Kandidat wäre eine Zementschicht wie sie für Badezimmer benutzt wird. Mal schauen wie sie sich auf der Platte befestigen lässt, womit wieder ein Kantenschutz gebraucht wird. Also Zeiten sind das heute, früher hat man am Telefon noch eine Tasse Kaffee bekommen und jetzt geht das nicht mehr? Bei all der modernen Technik? Ich melde mich 
Gruß Lutz

Nachrichten in diesem Thema
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 17-06-2022, 21:33
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von tkone - 18-06-2022, 06:15
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von drusus.lucius - 01-08-2022, 20:41
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 08-01-2023, 18:51
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 11-01-2023, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste