Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4-spuriges Layout aus dem Online-Treffen 2.0
Ich habe heute mal die Variante mit den neu eingezogenen Leiterbahnen probiert. Zielobjekt war ein Übergang einer Geraden auf 15“-Kurve. Fixieren konnte ich noch nix, beim einkerben der Leiter von hinten mit dem Schraubenzieher haben sich die Leiterbahnen verbogen. Hab es zum Glück am Anfangsstück probiert und konnte die Bahn ein paar cm weiter noch nutzen, da sie lang genug war. 

Links seht ihr die neu verlegten Leiterbahnen, rechts die Ursprungsvariante mit zwei Teilsegmenten 

Problem ist, dass die Verklebung des ABS-Kunststoffs die Schiene am Übergang leicht gewölbt hat. Dadurch steht die Leiterbahn am Ende des geraden Segments minimal raus. Das gibt sich jedoch spätestens, wenn sie auf der Bahn fixiert wird. Werde vermutlich die Leiterbahnen von hinten aufrauhen und mit 2k-Kleber fixieren. Dann springen sie auch im Betrieb nicht raus. Da hab ich nen sehr guten Kleber aus dem Orthopädiebereich.

Mir kam es so vor, als sei die Leiterbahn bei den 15“-Kurven minimal tiefer eingelassen. Da ich für die Custom-Kurve eine Original-Schiene mit einer nachgebauten 15“-Kurve und der Leiterbahn dieser nachgebauten Kurve kombiniert habe steht die Leiterbahn bei der originalen Geraden minimal mehr raus. Das muss ich jedoch noch mal genauer messen, wenn ich das passende Werkzeug von meinem Feinmechaniker-Bruder habe. Ansonsten muss ich da eben sachte beischleifen. 

Irgendwie noch kein 100% befriedigendes Ergebnis. Plan C ist daher, das Layout minimal anzupassen, dass alle Custom-Kurven nur noch aus den deutlich leichter zu verarbeitenden 9“- und 12“-Kurven bestehen. Vorher mach ich aber die Schiene fertig und teste den Übergang mit nem passenden Fahrzeug.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)

Nachrichten in diesem Thema
RE: 4-spuriges Layout aus dem Online-Treffen 2.0 - von Bon_Slott - 04-03-2023, 02:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste