Der Bereich VW ist bei Faller ams so umfangreich, dass er eine eigene Rubrik verdient. Fangen wir also dazu einen Thread an - mit der Einladung zu reger Beteiligung.
Da hatte ich mir letztens eine wilde Bieterschlacht geleistet um Typ 1 Modelle in Blau und Grau mit gerissenen Stutzen - und knapp verloren. Bei dem Nachfolgenden habe ich besser aufgepasst und so kam er in meinen Besitz. Erstaunlich, was die Typ 1 Modelle kosten. Ein Rubinroter mit nachlässig hineingewürgtem Paulchenstutzen ging für über 450 € weg. Falls den hier jemand erworben hat, bin ich gern bereit, wegen einer Verbesserung zu beraten.
So aber spülte mir das Schicksal einen makellosen Käfer Typ 1 ins Haus. In schwarz ... die Farbe gab es natürlich regulär nicht von Faller. Also eine Replika? Ein liebenswürdiger Hinweis bringt mich auf die Spur. Schauen wir mal.
An der Innenseite der Beifahrertür prangt das erhaben ausgeführte Logo "H00". Das Modell soll aus Amerika kommen. Vielleicht weiss jemand mehr? Ohne diesen Hinweis wäre die Ausführung von einer original gemachten Karosserie nicht zu unterscheiden gewesen.
Das Chassis ist ein B3, dem nachträglich Felgen Typ 2 mit unterschiedlichen zeitgenössischen Reifen verpasst wurden. Wahrscheinlich ist der nie gelaufen, der Federschleifer links zeigt zudem doppelten Federeinsatz.
Schöne Sache. Um die Illusion perfekt zu machen, gehörte natürlich ein schwarzes P2 Chassis darunter. Erstmal kommt der in den Fundus.
Gucken wir bei der Gelegenheit einmal den Käfern auf die Schnauze.
Der Blaue ist ein Typ 2, er hat die Chromstossstangen, ist aber ansonsten mit dem Typ 1 identisch. Das heisst, der Vorderwagen zeigt noch die Düse der Scheibenwaschanlage, das kleine VW Logo oben auf der Haube und unter der Chromleiste das Wolfsburgwappen über dem Griff. Der Typ 3 hat zwar Scheibenwischer, ist aber ansonsten gröber ausgeführt.
Bleiben wir ein wenig bei dem Blauen, er hat auch ein hier jetzt stimmiges B3 Chassis mit Chromfelgen -Typ3-, das deutlich benutzt ist und noch seine komplette "Aurora" Bereifung trägt. Zur Reifenkunde komme ich noch an anderer Stelle.
Die ansonsten makellose Karosserie hat einen Klebstoffpunkt an der Fahrertür, der sich durch Seifeneinlagerung nicht ablösen lässt, da der Klebstoff "gefressen" hat. Da gilt es nun vorsichtig heranzugehen. Dazu später am Wochenende hoffentlich gute Nachrichten ... .
Grüße
Ulrich
Da hatte ich mir letztens eine wilde Bieterschlacht geleistet um Typ 1 Modelle in Blau und Grau mit gerissenen Stutzen - und knapp verloren. Bei dem Nachfolgenden habe ich besser aufgepasst und so kam er in meinen Besitz. Erstaunlich, was die Typ 1 Modelle kosten. Ein Rubinroter mit nachlässig hineingewürgtem Paulchenstutzen ging für über 450 € weg. Falls den hier jemand erworben hat, bin ich gern bereit, wegen einer Verbesserung zu beraten.
So aber spülte mir das Schicksal einen makellosen Käfer Typ 1 ins Haus. In schwarz ... die Farbe gab es natürlich regulär nicht von Faller. Also eine Replika? Ein liebenswürdiger Hinweis bringt mich auf die Spur. Schauen wir mal.
An der Innenseite der Beifahrertür prangt das erhaben ausgeführte Logo "H00". Das Modell soll aus Amerika kommen. Vielleicht weiss jemand mehr? Ohne diesen Hinweis wäre die Ausführung von einer original gemachten Karosserie nicht zu unterscheiden gewesen.
Das Chassis ist ein B3, dem nachträglich Felgen Typ 2 mit unterschiedlichen zeitgenössischen Reifen verpasst wurden. Wahrscheinlich ist der nie gelaufen, der Federschleifer links zeigt zudem doppelten Federeinsatz.
Schöne Sache. Um die Illusion perfekt zu machen, gehörte natürlich ein schwarzes P2 Chassis darunter. Erstmal kommt der in den Fundus.
Gucken wir bei der Gelegenheit einmal den Käfern auf die Schnauze.
Der Blaue ist ein Typ 2, er hat die Chromstossstangen, ist aber ansonsten mit dem Typ 1 identisch. Das heisst, der Vorderwagen zeigt noch die Düse der Scheibenwaschanlage, das kleine VW Logo oben auf der Haube und unter der Chromleiste das Wolfsburgwappen über dem Griff. Der Typ 3 hat zwar Scheibenwischer, ist aber ansonsten gröber ausgeführt.
Bleiben wir ein wenig bei dem Blauen, er hat auch ein hier jetzt stimmiges B3 Chassis mit Chromfelgen -Typ3-, das deutlich benutzt ist und noch seine komplette "Aurora" Bereifung trägt. Zur Reifenkunde komme ich noch an anderer Stelle.
Die ansonsten makellose Karosserie hat einen Klebstoffpunkt an der Fahrertür, der sich durch Seifeneinlagerung nicht ablösen lässt, da der Klebstoff "gefressen" hat. Da gilt es nun vorsichtig heranzugehen. Dazu später am Wochenende hoffentlich gute Nachrichten ... .
Grüße
Ulrich