Danke Dir, Klaus. Das hatte in der Tat experimentalen Charakter, und alles ist gut gegangen. Weitere Politur ist nicht vonnöten, wie das Tageslicht zeigt. So ging es gleich weiter mit der Kunststoffpflege ...
Bitte nicht auf die Scheiben auftragen!
Weiter war das Chassis zu begutachten. Gefunden in Mathis unvergleichlicher Fleissarbeit auf S. 127:
Das Chassis sieht gut aus, es ist komplett mit den alten Aurorareifen bestückt. Das nicht mehr vorhandene "Lametta" wird ersetzt. Neu überholte Kappen und Schrauben, die zu den bereits in die Stutzen geschnittenen Gewinde passen. Gereinigt, entoxydiert und leicht geölt. Da sollte nichts mehr passieren.
Hier sieht man übrigens sehr deutlich, dass die Schutzkappen für die Stutzen unterschiedliche Weiten haben. Die für den hinteren Stutzen ist breiter, die schmalere vordere passt dort nicht.
Der Motor läuft problemlos an, nach einem Blick auf die "Kohlengrube" ...
... reicht eine kleine Wartung in Form von sparsamem Ölen der zwei Motorlagerstellen. Früher hätte ich Chassis und Motor vorsorglich auseinandergerissen, hier empfiehlt sich inzwischen Ehrfurcht vor dem patinierten Originalzustand. Auch "Pimpen" ...
... verbietet sich hier. Das Modell wird nicht mehr laufen - ausser zu Erhaltungszwecken. Für die normale Benutzung ist es zu schade. Ein Museumsstück.
Hier haben wir jetzt einen schönen Vergleich. Vorne der fertig polierte Kandidat hier, hinten ein noch im"Originalzustand" befindliches Exemplar, das neu aufgebaut werden muss mit Neuteilen und neuem Chassis.
Grüße
Ulrich
Bitte nicht auf die Scheiben auftragen!
Weiter war das Chassis zu begutachten. Gefunden in Mathis unvergleichlicher Fleissarbeit auf S. 127:
Das Chassis sieht gut aus, es ist komplett mit den alten Aurorareifen bestückt. Das nicht mehr vorhandene "Lametta" wird ersetzt. Neu überholte Kappen und Schrauben, die zu den bereits in die Stutzen geschnittenen Gewinde passen. Gereinigt, entoxydiert und leicht geölt. Da sollte nichts mehr passieren.
Hier sieht man übrigens sehr deutlich, dass die Schutzkappen für die Stutzen unterschiedliche Weiten haben. Die für den hinteren Stutzen ist breiter, die schmalere vordere passt dort nicht.
Der Motor läuft problemlos an, nach einem Blick auf die "Kohlengrube" ...
... reicht eine kleine Wartung in Form von sparsamem Ölen der zwei Motorlagerstellen. Früher hätte ich Chassis und Motor vorsorglich auseinandergerissen, hier empfiehlt sich inzwischen Ehrfurcht vor dem patinierten Originalzustand. Auch "Pimpen" ...
... verbietet sich hier. Das Modell wird nicht mehr laufen - ausser zu Erhaltungszwecken. Für die normale Benutzung ist es zu schade. Ein Museumsstück.
Hier haben wir jetzt einen schönen Vergleich. Vorne der fertig polierte Kandidat hier, hinten ein noch im"Originalzustand" befindliches Exemplar, das neu aufgebaut werden muss mit Neuteilen und neuem Chassis.
Grüße
Ulrich