Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco - alternative Kurvenradien
#1
Ich habe eine Frage zu den Tyco Kurvenradien. Hier gibt es ja standardmäßig 9 Zoll und 12 Zoll. Extrem selten sind die 6 Zoll 90 Grad soweit ich mitbekommen habe. Als Nachbau gibt es (bei uns selten und in den USA richtig teuer) 6 Zoll  und 15 Zoll in 45 Grad. Steilkurve ist bei Tyco nur 9 Zoll 45 Grad verfügbar.

Ich würde gerne für meine Layouttests mit alternativen Radien testen. Dies scheint mir jedoch utopisch, da ich dann im deutlich dreistelligen Bereich in ein paar Schienen investieren müsste. Welche Möglichkeiten bestehen hier noch? Kann man die Tyco Teile eventuell im EU Festland organisieren um sich die horrenden Kosten für Versand und Zoll aus US zu sparen? Bei SlotCarCentral dürften ja nochmals 50€ Versand hinzu kommen und dann noch ein ordentlicher Anteil an Zollgebühren...
Wäre es sinnhafter Adapter zu bauen und andere Hersteller zu nutzen? Gibt es Alternativhersteller, welche man hier bekommen kann wo man die Endstücke auf Tyco ändern könnte ? Basteln schreckt mich nicht ab sofern Kosteneinsparungen möglich wären.
6 Zoll interessiert mich definitiv, hier habe ich leider nur 1 Stk mit 90 Grad. Dies habe ich jedoch in meine Bahn integriert und es fährt sich sehr gut mit Scalextric Chassis. Ob ich 15 Zoll brauche oder eventuell sogar noch 18 Zoll würde sich bei Tests zeigen. Ich sehe die Möglichkeiten hier jedoch entweder sehr begrenzt oder ungemein teuer...

Auch eine oder 2 schöne Steilkurven würde ich gerne integrieren. Mangels 12 Zoll Tyco Kurve ist dies jedoch schwierig bei einer Vierspurbahn. Die sinnhafteste Möglichkeit wäre hier derzeit innen Steilkurve und außen normale 12 Zoll zu verbauen. derartige Konstruktionen wurden hier ja schon vorgestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tyco - alternative Kurvenradien - von Sigi_83 - 09-05-2023, 06:34
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 09-05-2023, 17:36
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 09-05-2023, 20:53
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 11-05-2023, 22:04
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 12-05-2023, 14:50
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 16-05-2023, 19:51
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 17-05-2023, 17:07
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 18-05-2023, 16:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste