Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco - alternative Kurvenradien
#11
Zunächst eine Korrektur: die von mir erwähnten Schablonen waren nicht von Lothar sondern von Holger (Müstermann) =>  Wie findet ihr Schnittstelle beim Zersägen von Kurven heraus? (h0slot.eu) (#9 vom 04.03.2017)

Zur Adapterschiene:

Nachdem ich am Dienstag leichtfertig geschrieben hatte "ich würde..." habe ich am Wochenende mal getestet ob das überhaupt so funktioniert:
Bild 1: 2x 9"-Geraden mittig zersägt, zuvor die Leiter entfernt - kein Problem
Bild 2: beidseits der Leiter-Führung 40mm eingesägt (freihand...) - gut zu sehen die unterschiedlichen Slotabstände
Bild 3: Slots zueinander ausgerichtet - Elektrokabel 2,5mm² passt mit etwas Nachdruck
Bild 4: die Schienen stehen derart unter Spannung das sich die originalen Leiter verbiegen

In Anbetracht dieses (quick&dirty-) Versuchs "würde ich" nun
- die Schienen weiter (50 oder 60mm), breiter (Schlüsselfeile) und (vor Allem Cool ) gerader einsägen
- den Kunststoff vor dem Verkleben mittels Heissluftfön gefügig machen
- die Leiter erst nach dem Verkleben wieder Einsetzen (vorher ggf. kurze Stücke an der Trennstelle)

Von den Leitern benötigt man 2x Tomy (für die Federkontakte auf der Tomy-Seite) und 2x Tyco -  die Tyco-Leiter sind (aufgrund der versetzten Enden der Tyco-Schiene) leider 1x zu lang und 1x zu kurz (je ca. 10mm) - hier braucht's also noch ein längeres Exemplar (z.B. von einer geschlachteten Engstelle).

Edit: die Bilder 2 - 4 ließen sich leider nicht mehr hochladen (Speicherplatz voll, muss mal schauen was ich löschen kann)

Edit 2: nach Löschung einer älterer Attachments konnte ich die fehlenden Bilder ergänzen - leider zerrupft mir der Editor die Bildreihenfolge (4 - 3 - 1 - 2), Schluss für heute...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Grüße, Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tyco - alternative Kurvenradien - von Sigi_83 - 09-05-2023, 06:34
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 09-05-2023, 17:36
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 09-05-2023, 20:53
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 11-05-2023, 22:04
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 12-05-2023, 14:50
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 16-05-2023, 19:51
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 17-05-2023, 17:07
RE: Tyco - alternative Kurvenradien - von viezy - 18-05-2023, 16:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste