Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sessel und Kaltgetränk
Hallo
vor einigen Jahren habe ich ja mal mit der "Abstandssteuerung" oder besser Auffahrverhinderung experimentiert. - Ich habe das damals wieder weggepackt, weil meine Ergebnisse nicht ganz zufriedenstellend waren, vor allem, weil sich die Sache nicht für Digitalbetrieb eignet.
Beim Analogbetrieb mit nur zwei Fahrzeugen pro Spur sieht das Ganze anders aus. Da ist die einzige Einschränkung das Licht, vor allem die Sonneneinstrahlung, weil ich ja kein codiertes IR-Signal verwendet habe.
Für eine Anlage wie die von Fallerista beschriebene S 20 könnte ich mir vorstellen, daß es trotzdem funktionieren könnte.
Deshalb hier nochmal zusammengefasst alles, was ich von damals noch in Erinnerung habe:
Auf der AMSland-Homepage findet sich dazu nicht besonders viel:

Amsland-Abstandssteuerung

Werden Ampelkreuzungen verwendet, kann man das erste Fahrzeug mit einer IR-LED stoppen, die unten an der Ampel angebracht ist. Das zweite bleibt dann dahinter stehen. Für die Ampelschaltung ist am sinnvollsten der Einsatz eines Arduino.
Solche Stopp-LEDs kann man natürlich auch mit einem Schalter versehen und an Parkplätzen und ähnlichem einsetzen.

Youtube-Video Ampelanlage

Youtube-Video Abstandssteuerung

Und hier noch eine etwas genauere Beschreibung:

.pdf   Abstandssteurung.pdf (Größe: 1,21 MB / Downloads: 20)

Die Bilder sind auch in der Technik-Galerie der AMSland-Homepage zu finden.

Die verwendete IR-LED sollte natürlich einen weiten Abstrahlwinkel haben und der verwendete Transistor einen weiten Empfangsbereich (idealerweise 120 - 160 Grad). Dann funktioniert das Ganze auch in engeren Kurven.
Die Bestückung der Platine sollte von einem Elektronik-Experten geprüft werden. Die von mir angegebenen und verwendeten Teile entsprangen aus Versuchen (try-and-error), bzw. weil ich grad nichts anderes hatte. Ein Experte könnte das sicher noch optimieren.

Aber, wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, daß das bei einfachen Anlagen ganz gut funktionieren könnte.

Also, wenn sich's jemand zutraut, ich wünsche viel Erfolg beim Nachbau und danach entspannte Stunden im Sessel.

Hubert

Nachrichten in diesem Thema
Sessel und Kaltgetränk - von hubert - 17-05-2023, 21:10
RE: Sessel und Kaltgetränk - von cw658 - 17-05-2023, 22:44
RE: Sessel und Kaltgetränk - von cw658 - 18-05-2023, 07:40
RE: Sessel und Kaltgetränk - von cw658 - 18-05-2023, 09:51
RE: Sessel und Kaltgetränk - von mos - 18-05-2023, 12:30
RE: Sessel und Kaltgetränk - von sven - 18-05-2023, 13:38
RE: Sessel und Kaltgetränk - von hubert - 18-05-2023, 19:25
RE: Sessel und Kaltgetränk - von sven - 19-05-2023, 19:42
RE: Sessel und Kaltgetränk - von Fallerista - 19-05-2023, 11:52
RE: Sessel und Kaltgetränk - von hubert - 20-05-2023, 00:29