23-09-2023, 13:07
hallo Michael und alle Andere
Kinder wie die Zeit vergeht auch wenn man keinen Spaß hat; Mein Ausflug in die Intensivmedizin hat unserem Kater leider nicht geholfen, deshalb die Pause.
Zur Saunahütte, sie ist eine wohlerzogene Sauna und läuft nicht einfach herum, sie steht auf ihrem Fundament. Natürlich habe ich's den armen Schienen, die da einsam und frierend in die dunkele Hütte kamen, schön warm gemacht. Sie konnten sich schön aneinander kuscheln und tolle Klumpen bilden.
Ich habe dann mal alle Garten und Tapeziertische zusammengetriebenem die Anlage aufzuständern.
18BBD794-97A9-4EC5-BA41-6AF6957D82E4.JPG (Größe: 31,81 KB / Downloads: 73) Aufbauzeit jetzt eine Stunde.
Den Höhenausgleich habe ich mit Schottersteinen und Haselnüssen herbeigeführt. Es zeigten sich schon starke Abweichungen zum Bodenaufbau. Nichts was unkorrigierbar wäre, aber ein klares Statement für eine Höhenverstellbarkeit, danke für den Hinweis. Bei meiner Eisenbahn wird die Korrektur aus der Transportkiste heraus vorgenommen. In den Ecken befinden sich dort Einschlagmuttern in denen M8 Schrauben den Ausgleich herstellen. Mit Akkuschrauber für faule natürlich. Diese Kästen sind noch nicht fertig, sieht man das etwa, und haben noch keine Transportbox. Die Rennbahn bekommt, wegen des anderen Formates, eigene Beine. Entweder 50 cm Billy oder Ivar Regale oder ich baue eine Schablone und fertige sie selbst aus Dachlatten. Die Beine brauchen dann noch eine Bohrung in die Stirnseite, um mit meinen geliebten Einschagmuttern und einer Schraube/Gewindestange den Ausgleich herzustellen. Verbunden werden die Beine mit IKEA Kreuzen.
Das Verbinden der Module kann man einfacher und präziser mit Führung durch Passtiftebewältigen
IMG_6421.JPG (Größe: 20,96 KB / Downloads: 72)
Diese werden in Hülsen aus Messingrohr geführt.
IMG_6422.JPG (Größe: 20,95 KB / Downloads: 72)
Die Hülsen habe ich mit Sekundenkleber in die Kästen gefügt
IMG_6419.JPG (Größe: 18,34 KB / Downloads: 72)
Die Länge der Stifte beträgt die doppelte Stärke der Kastenwandung plus die Länge eines Schienenverbinders (15 mm) plus Zentrierspitze
IMG_6423.JPG (Größe: 19,84 KB / Downloads: 72)
Die Stifte sind aus Aluminium gedreht, das Material ist so weich, das man die Spitze mit einem besseren Bleistiftanspitzer fertigen kann.
Das Anzeichnen des Verlaufs ist sehr hilfreich, danke, ich habe gleichzeitig auch die Lage der Gleise im abgebauten Zustand angezeichnet. Was man so nicht sehen kann, durch die Versteifung der Module mit fünf cm Leisten bleiben nach dem Stapeln nur noch ein cm Raum zwischen diesen und den darunterliegenden Kästen. Höhere Teile können nur auf den 30 cm Abteilen zwischen den Leisten untergebracht werden. Dafür wandern sie nicht aus wenn der Stapel bewegt wird.
Ein Wort noch zur Geräuschentwicklung, Wilhelm Busch.
Die kleinen Autos trommeln gewaltig, die zwei mm Trittschalldämmung, die zwei Module tragen nützt gar nichts, hier ist zu arbeiten.
Gruß Lutz
PS Wilhelm Busch "Musik wird nicht für schön empfunden, da sie mit Geräusch verbunden"
Kinder wie die Zeit vergeht auch wenn man keinen Spaß hat; Mein Ausflug in die Intensivmedizin hat unserem Kater leider nicht geholfen, deshalb die Pause.
Zur Saunahütte, sie ist eine wohlerzogene Sauna und läuft nicht einfach herum, sie steht auf ihrem Fundament. Natürlich habe ich's den armen Schienen, die da einsam und frierend in die dunkele Hütte kamen, schön warm gemacht. Sie konnten sich schön aneinander kuscheln und tolle Klumpen bilden.
Ich habe dann mal alle Garten und Tapeziertische zusammengetriebenem die Anlage aufzuständern.
18BBD794-97A9-4EC5-BA41-6AF6957D82E4.JPG (Größe: 31,81 KB / Downloads: 73) Aufbauzeit jetzt eine Stunde.
Den Höhenausgleich habe ich mit Schottersteinen und Haselnüssen herbeigeführt. Es zeigten sich schon starke Abweichungen zum Bodenaufbau. Nichts was unkorrigierbar wäre, aber ein klares Statement für eine Höhenverstellbarkeit, danke für den Hinweis. Bei meiner Eisenbahn wird die Korrektur aus der Transportkiste heraus vorgenommen. In den Ecken befinden sich dort Einschlagmuttern in denen M8 Schrauben den Ausgleich herstellen. Mit Akkuschrauber für faule natürlich. Diese Kästen sind noch nicht fertig, sieht man das etwa, und haben noch keine Transportbox. Die Rennbahn bekommt, wegen des anderen Formates, eigene Beine. Entweder 50 cm Billy oder Ivar Regale oder ich baue eine Schablone und fertige sie selbst aus Dachlatten. Die Beine brauchen dann noch eine Bohrung in die Stirnseite, um mit meinen geliebten Einschagmuttern und einer Schraube/Gewindestange den Ausgleich herzustellen. Verbunden werden die Beine mit IKEA Kreuzen.
Das Verbinden der Module kann man einfacher und präziser mit Führung durch Passtiftebewältigen
IMG_6421.JPG (Größe: 20,96 KB / Downloads: 72)
Diese werden in Hülsen aus Messingrohr geführt.
IMG_6422.JPG (Größe: 20,95 KB / Downloads: 72)
Die Hülsen habe ich mit Sekundenkleber in die Kästen gefügt
IMG_6419.JPG (Größe: 18,34 KB / Downloads: 72)
Die Länge der Stifte beträgt die doppelte Stärke der Kastenwandung plus die Länge eines Schienenverbinders (15 mm) plus Zentrierspitze
IMG_6423.JPG (Größe: 19,84 KB / Downloads: 72)
Die Stifte sind aus Aluminium gedreht, das Material ist so weich, das man die Spitze mit einem besseren Bleistiftanspitzer fertigen kann.
Das Anzeichnen des Verlaufs ist sehr hilfreich, danke, ich habe gleichzeitig auch die Lage der Gleise im abgebauten Zustand angezeichnet. Was man so nicht sehen kann, durch die Versteifung der Module mit fünf cm Leisten bleiben nach dem Stapeln nur noch ein cm Raum zwischen diesen und den darunterliegenden Kästen. Höhere Teile können nur auf den 30 cm Abteilen zwischen den Leisten untergebracht werden. Dafür wandern sie nicht aus wenn der Stapel bewegt wird.
Ein Wort noch zur Geräuschentwicklung, Wilhelm Busch.
Die kleinen Autos trommeln gewaltig, die zwei mm Trittschalldämmung, die zwei Module tragen nützt gar nichts, hier ist zu arbeiten.
Gruß Lutz
PS Wilhelm Busch "Musik wird nicht für schön empfunden, da sie mit Geräusch verbunden"