17-12-2023, 18:15
Hallo,
als damals Carrera 160 auf den Markt gekommen ist hatte ich mir ein paar Autos gekauft und festgestellt, daß die, vorallem in den älteren Fallerschienen, steckengeblieben sind. Also habe ich mir Carrera 160 Fahrbahnteile dazu gekauft und bin dabei geblieben.
Wie Du schreibst ist der Vorteil, daß die Slots weiter auseinander liegen und auch zum Rand hin etwas mehr Platz ist. Der Slot ist etwas breiter und tiefer als bei Faller. Es laufen eigentlich alle Fabrikate darauf. Lediglich bei Faller Autos mit sehr schmalen Schleifern kann es vorkommen, dass sich die Schleifer mit den Stromleitern verhaken. Die Faller Führungsstifte sind sehr dünn, sodaß sich die Autos im Slot mehr bewegen können. Außerdem ist der Abstand der Stromleiter bei den Carrera Schienen minimal geringer.
Meine Carrera Fahrbahnteile von Ende der 70er sind heute noch praktisch neuwertig. Allerdings habe ich, nachdem ich vor gut 10 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen habe und mir in der Bucht das eine oder andere Konvolut ersteigert habe, verschiedentlich ziemlich verbogene Schienen erhalten, oft auch mit abgebrochenen Zungen. Solange nur eine Zunge pro Seite fehlt ist das nicht tragisch.
Da Carrera 160 nur sehr kurz am Markt war gibt es kein sehr großes Angebot. Geraden und die Kurven 0 und 1 sind relativ billig zu bekommen, Ebenso die Steilkurve 1. Die anderen Fahrbahnteile, die m.W. nicht in den Grundpackungen enthalten waren, sind aber teuer; speziell Kurve 2 und 3.
Grüßle
Tschi Plus
als damals Carrera 160 auf den Markt gekommen ist hatte ich mir ein paar Autos gekauft und festgestellt, daß die, vorallem in den älteren Fallerschienen, steckengeblieben sind. Also habe ich mir Carrera 160 Fahrbahnteile dazu gekauft und bin dabei geblieben.
Wie Du schreibst ist der Vorteil, daß die Slots weiter auseinander liegen und auch zum Rand hin etwas mehr Platz ist. Der Slot ist etwas breiter und tiefer als bei Faller. Es laufen eigentlich alle Fabrikate darauf. Lediglich bei Faller Autos mit sehr schmalen Schleifern kann es vorkommen, dass sich die Schleifer mit den Stromleitern verhaken. Die Faller Führungsstifte sind sehr dünn, sodaß sich die Autos im Slot mehr bewegen können. Außerdem ist der Abstand der Stromleiter bei den Carrera Schienen minimal geringer.
Meine Carrera Fahrbahnteile von Ende der 70er sind heute noch praktisch neuwertig. Allerdings habe ich, nachdem ich vor gut 10 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen habe und mir in der Bucht das eine oder andere Konvolut ersteigert habe, verschiedentlich ziemlich verbogene Schienen erhalten, oft auch mit abgebrochenen Zungen. Solange nur eine Zunge pro Seite fehlt ist das nicht tragisch.
Da Carrera 160 nur sehr kurz am Markt war gibt es kein sehr großes Angebot. Geraden und die Kurven 0 und 1 sind relativ billig zu bekommen, Ebenso die Steilkurve 1. Die anderen Fahrbahnteile, die m.W. nicht in den Grundpackungen enthalten waren, sind aber teuer; speziell Kurve 2 und 3.
Grüßle
Tschi Plus