18-12-2023, 16:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2023, 16:11 von historic-route-66.)
Hallo Volker,
ich nenne selber noch so 30x Micro Scalextric Autos mein eigen,muss dir aber ,was die Schleifer angeht,widersprechen.
Diese Litzenschleifer fahren bei mir hervorragend auf Faller,Aurora und Tyco Schienen.
Man muss sie,wie in den grösseren Massstäben auch, vor der ersten Inbetriebnahme etwas auseinanderziehen,dann liegen sie auch in Kurven gut auf den Stromleitern auf.
Daß sie die Stromleiter reinigen ist ein gewünschter Effekt dieser Schleifer.Wenn eine Bahn jedoch so verstaubt ist,daß die Schleifer auch noch neben den Stromleitern Staub aufnehmen,dann liegt das an der Bahn,und nicht an den Schleifern!
Auf so einer Bahn hättest du dann ja auch ruckzuck Silikonreifen so verschmutzt,daß sie keinen Grip mehr haben.Das wären ja auch nicht die Reifen Schuld.
Was das wirkliche Problem ist,kann man auf deinem Bild sehen,das die Chassisunterseite zeigt:
der "Führungsleitkiel" sitzt viel zu weit vorne,was auch an deinen Umbau Halgato Schleifern zu sehen ist.Der Führungsstift muss idealerweise immer in der Mitte der Schleiferauflagefläche sein.Ist bei allen Herstellern so,schau dir mal Faller Autos mit normal geformten Flachanker oder Blomo Chassis an,die keine Doppelblattschleifer verwenden.
Der feststehende Leitkiel verkantet zudem in engen Kurvenradien.Daher hat Scalextric dann auch mal auf Führungsstifte gewechselt.
Wenn man also MS Autos mit dem Leitkiel kauft,ist die allererste Maßnahme,einen Führungsstift (dünner Nagel o.ä.) zu montieren,der in der Mitte der Schleiferaufnahmeplatte sitzt.Dann laufen die einwandfrei und halten dir,besser als jeder Phosphor-Bronze Schleifer,die Stromleiter sauber!
Probier es mal aus!
Gruss
Michael
ich nenne selber noch so 30x Micro Scalextric Autos mein eigen,muss dir aber ,was die Schleifer angeht,widersprechen.
Diese Litzenschleifer fahren bei mir hervorragend auf Faller,Aurora und Tyco Schienen.
Man muss sie,wie in den grösseren Massstäben auch, vor der ersten Inbetriebnahme etwas auseinanderziehen,dann liegen sie auch in Kurven gut auf den Stromleitern auf.
Daß sie die Stromleiter reinigen ist ein gewünschter Effekt dieser Schleifer.Wenn eine Bahn jedoch so verstaubt ist,daß die Schleifer auch noch neben den Stromleitern Staub aufnehmen,dann liegt das an der Bahn,und nicht an den Schleifern!
Auf so einer Bahn hättest du dann ja auch ruckzuck Silikonreifen so verschmutzt,daß sie keinen Grip mehr haben.Das wären ja auch nicht die Reifen Schuld.
Was das wirkliche Problem ist,kann man auf deinem Bild sehen,das die Chassisunterseite zeigt:
der "Führungsleitkiel" sitzt viel zu weit vorne,was auch an deinen Umbau Halgato Schleifern zu sehen ist.Der Führungsstift muss idealerweise immer in der Mitte der Schleiferauflagefläche sein.Ist bei allen Herstellern so,schau dir mal Faller Autos mit normal geformten Flachanker oder Blomo Chassis an,die keine Doppelblattschleifer verwenden.
Der feststehende Leitkiel verkantet zudem in engen Kurvenradien.Daher hat Scalextric dann auch mal auf Führungsstifte gewechselt.
Wenn man also MS Autos mit dem Leitkiel kauft,ist die allererste Maßnahme,einen Führungsstift (dünner Nagel o.ä.) zu montieren,der in der Mitte der Schleiferaufnahmeplatte sitzt.Dann laufen die einwandfrei und halten dir,besser als jeder Phosphor-Bronze Schleifer,die Stromleiter sauber!
Probier es mal aus!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!