19-12-2023, 10:52
Hi,
mal kurz den Leiterabstand mit der Schieblehre nachgemessen:
Tyco 14,8 mm
AFX neu 14,5 mm
Carrera 160 13,5 mm
So dramatisch ist das also nicht. Im Fahrbetrieb spielt der halbe Millimeter pro Seite keine Rolle.
Wie momentan das Angebot an Kurve 2 und 3 und den 1/4 und 1/3 Geraden aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor, Schienenmaterial für eine 4-spurige Bahn zusammenzutragen. Da Kurve 0 für eine flüssige Strecke ungeeignet ist (man kann da höchstens eine mit 45 Grad in einer Kurvenkombination mit einbauen), braucht es sehr viele von Kurve 2. Es hat etwa 3 Jahre gedauert bis ich die zusammen hatte. Mit Preisen von 10 Euro aufwärts pro Stück. Die kurzen Geraden mußte ich nie separat kaufen. Die waren immer irgendwie Beifang. Man braucht die allerdings häufig wenn man längere Strecken mit Kurvenkombinationen baut. Die Carrera Fahrbahnteile sind durch ihre Breite und den Steckzungen ziemlich starr miteinander verbunden und lassen sich nicht irgendwie hinbiegen.
Grüßle
Tschi Plus
mal kurz den Leiterabstand mit der Schieblehre nachgemessen:
Tyco 14,8 mm
AFX neu 14,5 mm
Carrera 160 13,5 mm
So dramatisch ist das also nicht. Im Fahrbetrieb spielt der halbe Millimeter pro Seite keine Rolle.
Wie momentan das Angebot an Kurve 2 und 3 und den 1/4 und 1/3 Geraden aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor, Schienenmaterial für eine 4-spurige Bahn zusammenzutragen. Da Kurve 0 für eine flüssige Strecke ungeeignet ist (man kann da höchstens eine mit 45 Grad in einer Kurvenkombination mit einbauen), braucht es sehr viele von Kurve 2. Es hat etwa 3 Jahre gedauert bis ich die zusammen hatte. Mit Preisen von 10 Euro aufwärts pro Stück. Die kurzen Geraden mußte ich nie separat kaufen. Die waren immer irgendwie Beifang. Man braucht die allerdings häufig wenn man längere Strecken mit Kurvenkombinationen baut. Die Carrera Fahrbahnteile sind durch ihre Breite und den Steckzungen ziemlich starr miteinander verbunden und lassen sich nicht irgendwie hinbiegen.
Grüßle
Tschi Plus