27-05-2024, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-05-2024, 16:33 von HHFallerslot.)
Moin,
da mit der Fallerbahn jegliches Verhältnis entfällt, kann man gerne auf die etwas "unnatürlichen" Märklingleise mit Pukos zurückgreifen:
K-Gleise sind am günstigsten, man benötigt aber immer eine Bettung. Sie haben wie die M-Gleise den Weichenantrieb bereits verbaut. Der Eigenbau von Sondergleisen ist sehr einfach! Der Vorteil ist das Flexgleis! Viele Kreisradien! Bei Drehscheiben besser auf Fleischmann zurückgreifen und mit Pukos umbauen.
M-Gleise sind rostempflindlich und als Gebrauchtware oft verbogen. Sie sind etwas tricki, wenn man digital fahren möchte. Auch hier sind die Antriebe bereits verbaut. Es gibt viel Gebrauchtes, so auch Signale etc. . Bei den Weichen der letzten Generation kann es zu Entgleisungen kommen, wenn die Kunststoffteile brechen. Sie passen für eine nostalgische Anlage am besten. Für Eigenbaugleise braucht man eine sehr gute Metallsäge. Die Drehscheiben und die Schiebebühne sind laut aber sehr robust. das M-Gleis an sich macht schon einen Höllenlärm, besonders mit altem Metallrollmaterial. Es gibt keine schlanken Weichen!!
C-Gleise sind unkompliziert und auch im Digitalbetrieb problemlos. Nachteil sind Weichenantriebe, sie sind nicht Bestandteil der Weichen und müssen häufig seperat erworben werden und dadurch teurer. Viele Kurvenradien, ein Flexgleis lässt sich selbst herstellen. In der Kontaktabgabe sind C-Gleise am problemlosesten. Auch Eigenkontruktionen sind rel. einfach zu bewerkstelligen. Die C-Drehscheibe taugt nichts, Finger weg! Achtung, frühe C-Gleise brechen gerne, also auf das Herstellungsdatum schauen. Das C-Gleis ist schön leise, besonders wenn man es gut unterfüttert, nicht fest verschraubt, sondern klebt.
Es gibt für alle Märklingleise Übergangsstücke, so dass z.B. eine alte Drehscheibe auch mit K- und C-Gleisen kombinierbar ist.
Man kann auch Fremdgleise nehmen und die Pukos selbst einbauen, ich habe z.B. auch Fremdgleise verbaut.
Ich selbst fahre nach Umstieg vom M-Gleis mittlerweile C-Gleis mit älteren Roco-Gleisen kombiniert und bin hochzufrieden. Auch meine ältesten Loks aus den späten 50er laufen einwandfrei.
VG
Mario
da mit der Fallerbahn jegliches Verhältnis entfällt, kann man gerne auf die etwas "unnatürlichen" Märklingleise mit Pukos zurückgreifen:
K-Gleise sind am günstigsten, man benötigt aber immer eine Bettung. Sie haben wie die M-Gleise den Weichenantrieb bereits verbaut. Der Eigenbau von Sondergleisen ist sehr einfach! Der Vorteil ist das Flexgleis! Viele Kreisradien! Bei Drehscheiben besser auf Fleischmann zurückgreifen und mit Pukos umbauen.
M-Gleise sind rostempflindlich und als Gebrauchtware oft verbogen. Sie sind etwas tricki, wenn man digital fahren möchte. Auch hier sind die Antriebe bereits verbaut. Es gibt viel Gebrauchtes, so auch Signale etc. . Bei den Weichen der letzten Generation kann es zu Entgleisungen kommen, wenn die Kunststoffteile brechen. Sie passen für eine nostalgische Anlage am besten. Für Eigenbaugleise braucht man eine sehr gute Metallsäge. Die Drehscheiben und die Schiebebühne sind laut aber sehr robust. das M-Gleis an sich macht schon einen Höllenlärm, besonders mit altem Metallrollmaterial. Es gibt keine schlanken Weichen!!
C-Gleise sind unkompliziert und auch im Digitalbetrieb problemlos. Nachteil sind Weichenantriebe, sie sind nicht Bestandteil der Weichen und müssen häufig seperat erworben werden und dadurch teurer. Viele Kurvenradien, ein Flexgleis lässt sich selbst herstellen. In der Kontaktabgabe sind C-Gleise am problemlosesten. Auch Eigenkontruktionen sind rel. einfach zu bewerkstelligen. Die C-Drehscheibe taugt nichts, Finger weg! Achtung, frühe C-Gleise brechen gerne, also auf das Herstellungsdatum schauen. Das C-Gleis ist schön leise, besonders wenn man es gut unterfüttert, nicht fest verschraubt, sondern klebt.
Es gibt für alle Märklingleise Übergangsstücke, so dass z.B. eine alte Drehscheibe auch mit K- und C-Gleisen kombinierbar ist.
Man kann auch Fremdgleise nehmen und die Pukos selbst einbauen, ich habe z.B. auch Fremdgleise verbaut.
Ich selbst fahre nach Umstieg vom M-Gleis mittlerweile C-Gleis mit älteren Roco-Gleisen kombiniert und bin hochzufrieden. Auch meine ältesten Loks aus den späten 50er laufen einwandfrei.
VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................