Die sind von der Haftung etwa auf dem Niveau alter AFX-Magnatraction-Chassis, aber zumindest mit 9V betrieben etwas arg langsam, mit 14V geht's. Zeitgenössische Konkurrenzchassis boten da deutlich mehr "Wumms". Carrera ist zwar mit einem großen Sortiment an Fahrbahnen und Autos eingestiegen, aber Faller war in Deutschland in diesem Maßstab der Platzhirsch, und hatte mit den Aurora-Autos in seinem Vertrieb gerade die Attraktivität seines Programms kräftig gesteigert. Die AFX- und selbst die G-Plus-Autos lagen preislich unterhalb den Carrera-Autos, und boten eine zumindest gleichwertige, teilweise sogar bessere Optik bei auch noch besseren Fahrleistungen. Dazu kam, dass man für die ersten Modelle Karosserien aus dem wenig erfolgreichen "Carrera-Tempo"-Programm übernommen hatte, einer Bahn, die Hot Wheels und Hit-Car Konkurrenz machen sollte. Diese Karosserien hatten mit ihren Vorbildern nicht allzuviel Ähnlichkeit, und waren eher für robust zupackende Kinderhände detailliert. Spätere Karosserien waren dann besser proportioniert und auch detailliert.
Leider hat sich Carrera damals (maßstabsunabhängig) nie um vorbildgetreue Lackierungen und Aufdrucke geschert, man wollte wohl Verhandlungen mit den jeweiligen Sponsoren der Vorbildfahrzeuge vermeiden.
Der Carrera-911 RSR, hätte schon ein "Martini"-Farbkleid verdient, ebenso der Porsche 935 "Moby Dick" und der 936. Auch der Zakspeed-Capri, die Alpine 442 oder der March 707 hätten mit entsprechenden vorbildgerechten Lackierung sicherlich mehr Leute angesprochen. Leider sind gerade diese Autos in halbwegs ansehnlichem und funktionsfähigen Erhaltungszustand eher selten und teuer geworden, ansonsten wäre das ein interessantes Bastelgebiet, mit Farbe, Decals und Kreativität da kleine Kunstwerke zu schaffen.
Volker
Leider hat sich Carrera damals (maßstabsunabhängig) nie um vorbildgetreue Lackierungen und Aufdrucke geschert, man wollte wohl Verhandlungen mit den jeweiligen Sponsoren der Vorbildfahrzeuge vermeiden.
Der Carrera-911 RSR, hätte schon ein "Martini"-Farbkleid verdient, ebenso der Porsche 935 "Moby Dick" und der 936. Auch der Zakspeed-Capri, die Alpine 442 oder der March 707 hätten mit entsprechenden vorbildgerechten Lackierung sicherlich mehr Leute angesprochen. Leider sind gerade diese Autos in halbwegs ansehnlichem und funktionsfähigen Erhaltungszustand eher selten und teuer geworden, ansonsten wäre das ein interessantes Bastelgebiet, mit Farbe, Decals und Kreativität da kleine Kunstwerke zu schaffen.
Volker