02-07-2024, 23:53
(30-06-2024, 22:49)Nossy schrieb: Die sind von der Haftung etwa auf dem Niveau alter AFX-Magnatraction-Chassis, aber zumindest mit 9V betrieben etwas arg langsam, mit 14V geht's. Zeitgenössische Konkurrenzchassis boten da deutlich mehr "Wumms". Carrera ist zwar mit einem großen Sortiment an Fahrbahnen und Autos eingestiegen, aber Faller war in Deutschland in diesem Maßstab der Platzhirsch, und hatte mit den Aurora-Autos in seinem Vertrieb gerade die Attraktivität seines Programms kräftig gesteigert. Die AFX- und selbst die G-Plus-Autos lagen preislich unterhalb den Carrera-Autos, und boten eine zumindest gleichwertige, teilweise sogar bessere Optik bei auch noch besseren Fahrleistungen. Dazu kam, dass man für die ersten Modelle Karosserien aus dem wenig erfolgreichen "Carrera-Tempo"-Programm übernommen hatte, einer Bahn, die Hot Wheels und Hit-Car Konkurrenz machen sollte. Diese Karosserien hatten mit ihren Vorbildern nicht allzuviel Ähnlichkeit, und waren eher für robust zupackende Kinderhände detailliert. Spätere Karosserien waren dann besser proportioniert und auch detailliert.
Leider hat sich Carrera damals (maßstabsunabhängig) nie um vorbildgetreue Lackierungen und Aufdrucke geschert, man wollte wohl Verhandlungen mit den jeweiligen Sponsoren der Vorbildfahrzeuge vermeiden.
Der Carrera-911 RSR, hätte schon ein "Martini"-Farbkleid verdient, ebenso der Porsche 935 "Moby Dick" und der 936. Auch der Zakspeed-Capri, die Alpine 442 oder der March 707 hätten mit entsprechenden vorbildgerechten Lackierung sicherlich mehr Leute angesprochen. Leider sind gerade diese Autos in halbwegs ansehnlichem und funktionsfähigen Erhaltungszustand eher selten und teuer geworden, ansonsten wäre das ein interessantes Bastelgebiet, mit Farbe, Decals und Kreativität da kleine Kunstwerke zu schaffen.
Volker
ich seh das anders .
carrera hatte damals quasi den ersten g-plus motor auf deutschem markt und faller musste sich richtig anstrengen auch nur überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben .
nachdem der chapparal ein reinfall war wurden kurzerhand aurora autos eingekauft um wenigstens noch ein bisschen mit den coolen carrera 160 mithalten zu können .
auf der faller bahn mit faller trafo gefahren gingen die ab wie schmitz katze
und fuhren sogar den aurora g-plus locker davon .
ich bekam zur zweiten faller bahn , das war dann schon eine blaue mit aurora autos auch einen silbernen carrera porsche rs , das war immer der schnellste ...
auch die carrera schienen waren besser für die magneter weil breiter .
leider gabs eben nicht so viele verschiedene fahrzeuge , so eine komplette carrera 160 sammlung ist schnell aufgebaut , ganz anders als wie bei aurora fahrzeugen .
es gab auch die gleichen decalbögen wie bei den grösseren carrera autos , ganz anders wie die langweiligen papiersticker der auroras .
als die 160 servo rauskam wars sowieso vorbei mit den bahnen , da gabs weder von faller noch international noch coole slotcars , kaum jemand hat noch mit dem scheiss gespielt .
noch 2 jahre servobahnen ohne schlitz dann wars um dieses spielzeug geschehen .
seitdem wurde auf den bildschirmen gespielt und nicht mehr auf schienen.
hab keine ahnung wie alt du bist , ich war bei der premiere von carrera 160 gerade mal 12 und begeistert.....