Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Knobelei an Faller Flachanker
#15
Hallo Volker

Das ging ja eigentlich schon mit den vielen Blockmotor-Versionen los. Ich glaube aber, dass niemand mehr wirklich weiss, warum das so war - bei Aurora taten's ein paar wenige TJet-Versionen über viele Jahre schliesslich auch (mit hohlen und geschlossenen Nieten bzw. mit unterschiedlichen Ankern, Felgen und Reifen). Ich habe das Gefühl, dass Faller mit AMS so viel Umsatz machte, dass man es sich einfach leisten konnte, die Formen immer wieder zu ändern. So lang die Geschäftsleitung nichts dagegen hatte, konnten Techniker, Prototypen- und Formenbauer draufloswursteln und sich so ihren Arbeitsplatz sichern. Dass die vielen 'Verbesserungen' nicht wirklich etwas brachten, hast du schon richtig erkannt - immerhin ist das heutzutage Futter für die Hardcore-Sammler unter uns. Vermutlich wird es jedoch ein Rätsel bleiben, denn die meisten der damaligen Faller-Mitarbeiter, die sich noch daran erinnern könnten, weilen nicht mehr unter uns.

Dass es von Faller - im Gegensatz zu Aurora und anderen US-Herstellern - nur so wenige Karosserien gab, fand ich damals auch enttäuschend. Vermutlich war es doch einfacher, Formen für Motoren zu ändern, als neue für Karosserien zu generieren. In einem einzigen Modellbauladen in der schweizerischen Provinz (!) gab es damals TJets, wohl vom Inhaber selbst direkt importiert. Ich erinnere mich daran, dass ich mir dort ab und zu die Nase am Schaufenster plattdrückte - hach, das Batmobile fand ich ja sowas von geil! Ich propfte mir sogar eine Zinkspritzguss-Karosserie des Batmobiles von 'Husky' auf einen Flachanker-Untersatz... Leider waren die TJets so viel teurer als Faller, dass ich sie mir trotz Heulen und Zähneknirschen nicht leisten konnte (man begann sich ja schliesslich damals auch schon langsam für Schallplatten zu interessieren - von Mädchen mal ganz abgesehen...).

LG
robi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kleine Knobelei an Faller Flachanker - von Piffpaffpoltrie - 04-07-2024, 00:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste