11-09-2024, 18:41
Hallo Robert,
kann ich nur bestätigen Deine Aussagen zu den dünnen Wandstärken resultierend aus dem Anpassen der Modelle mit größerem Maßstab auf 1/60 -1/70.
Ich selber habe ja keine Kenntnisse im 3D-Druck,
mein Sohn war so freundlich mir die Ford-Karos zu drucken. Beim zweiten Versuch hat er zunächst ein 1:1 Modell vom Faller Flachankerchassis erstellt. Über dieses hat er dann das eigentliche Modell gestülpt und dann soweit herunterskaliert, bis es gepasst hat
Die Wandstärke an den Seitenteilen hat er dann verstärkt.
Das war für den zweiten Versuch schon mal ganz gut, wenn auch nach wie vor die Karosse sehr grazil ist.
Sobald aber das Chassis montiert ist, wird das Auto ein wenig stabiler. Dann kann man es auch besser handhaben, um die Details an der lackierten Karo anzumalen, ohne das etwas in den großen Händen kaputt geht
Die Verglasung hat er mir ebenfalls passend gedruckt.
Das wird aber eine ziemliche Friemelei werden, bis diese sauber eingeklebt ist, da die Scheibchen teilweise winzig sind.
Werde mich jetzt sobald die Motorrad-Saison vorbei ist wieder verstärkt um die kleinen Autos kümmern und hoffentlich weitere Karossen drucken lassen.
Der Alfa gefällt mir ausgesprochen gut. Verwendest Du auch Gewindebuchsen in den Anschraubdomen?
Gruß Fritz
kann ich nur bestätigen Deine Aussagen zu den dünnen Wandstärken resultierend aus dem Anpassen der Modelle mit größerem Maßstab auf 1/60 -1/70.
Ich selber habe ja keine Kenntnisse im 3D-Druck,
mein Sohn war so freundlich mir die Ford-Karos zu drucken. Beim zweiten Versuch hat er zunächst ein 1:1 Modell vom Faller Flachankerchassis erstellt. Über dieses hat er dann das eigentliche Modell gestülpt und dann soweit herunterskaliert, bis es gepasst hat
Die Wandstärke an den Seitenteilen hat er dann verstärkt.
Das war für den zweiten Versuch schon mal ganz gut, wenn auch nach wie vor die Karosse sehr grazil ist.
Sobald aber das Chassis montiert ist, wird das Auto ein wenig stabiler. Dann kann man es auch besser handhaben, um die Details an der lackierten Karo anzumalen, ohne das etwas in den großen Händen kaputt geht
Die Verglasung hat er mir ebenfalls passend gedruckt.
Das wird aber eine ziemliche Friemelei werden, bis diese sauber eingeklebt ist, da die Scheibchen teilweise winzig sind.
Werde mich jetzt sobald die Motorrad-Saison vorbei ist wieder verstärkt um die kleinen Autos kümmern und hoffentlich weitere Karossen drucken lassen.
Der Alfa gefällt mir ausgesprochen gut. Verwendest Du auch Gewindebuchsen in den Anschraubdomen?
Gruß Fritz