(11-09-2024, 18:41)Maloya schrieb: Der Alfa gefällt mir ausgesprochen gut. Verwendest Du auch Gewindebuchsen in den Anschraubdomen?Hallo Fritz,
Bislang nicht. Ich habe mir Polystyrolstäbe besorgt (bei www.krickshop.de), Abmessungen 5x5x250, da schneide ich die Schraubstutzen passend ab, bohre mit einem 1,5 mm Bohrer hinein und
verwende 2x8 mm (Holz-)Schrauben. Aber Gewindebuchsen sind wohl auch keine schlechte Idee. Welche Maße und von wo beziehst Du die?
Beste Grüße Robert
(11-09-2024, 18:41)Maloya schrieb: ... mein Sohn war so freundlich mir die Ford-Karos zu drucken. Beim zweiten Versuch hat er zunächst ein 1:1 Modell vom Faller Flachankerchassis erstellt. Über dieses hat er dann das eigentliche Modell gestülpt und dann soweit herunterskaliert, bis es gepasst hat. Die Wandstärke an den Seitenteilen hat er dann verstärkt.Hallo Fritz,
noch ein Tipp, falls Du noch an ein weiteres Modell ranwillst. Neben den Seitenwänden, müssen bei manchen Modellen auch Kofferraumdeckel, Motorhaube und Dachverstärkt werden. Sollten auch die ABCD-Säulen zu dünn sein wird es richtig knifflig. Drei Modelle hatte ich bisher, da waren die Rückseiten der Vorderfront z. B. am Kühlergrill oder hinter den Scheinwerfern, z. T. auch der Rückfront, beim Runterverkleinern immer noch hauchdünn. Ich ziehe dann immer eine Zwischenwand ein. Die darf allerdings keine noch so kleinen Lücken aufweisen, weil dann klappt der Druck nicht wie gewünscht und es bleibt zerbrechlich. Das ging mir z. B. beim Dach der Renault Estafette so, die Querrillen waren da der wunde Punkt. (siehe Bild).
Am Fiat 2300 Familiare kannst Du erkennen, dass mir beim Entfernen der Stützen an der Beifahrertür unten ein kleines Stück rausgebrochen ist
Beste Grüße Robert