Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NIE wieder die Fahrbahn-Stromschienen reinigen!
Hallo Jungs,

hier mein Bericht zum
LANGZEITVERSUCH, 13 Jahre Silbertal-Speedway Rennbetrieb.

Das Ergebnis,
von 2011 an, also seit 13 Jahren:
Keine Fahrbahnstromschienen-Kontakt-Probleme mehr Smile !
Kein anschubsen der Autos mehr!
Keine Fahrbahn-Stromschienen mehr von Hand blankgekratzt! 

Ich bin mir durchaus des etwas provokanten Titels bewusst, aber so funktioniert es wirklich…

Meine Anlage, Link "Silbertal-Speedway" https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5940  hier vorgestellt, ist zweispurig, ca. 25 m Fahrbahnlänge, Baujahr 2011
Link "fertiger Silbertal-Speedway " https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5976   
Die Fahrbahnen sind seit 2011 unverändert, nur die Deko-Ausstattung ist im Laufe der Jahre noch um ein paar Kleinigkeiten ergänzt worden.    

Foto von Bauphase, hier flexible Kork-Seitenstreifen für Fahrbahnverbreiterung, im Finish dann optisch mit schwarzem Acryl aus der Kartusche an die Fahrbahnen angepasst, August 2011

Nachdem ich nach Fertigstellung der Bahn bei dem Versuch, die kompletten Fahrbahn-Stromschienen schon nach nur 1-2 Wochen Pause jedesmal neu (beide Spuren zusammen, immer 50 laufende Meter !) mit meinem Gummischleifklotz freizukratzen und wegen teils schwieriger Zugänglichkeit (Bahn-Unterführungen/Steilkurvenelemente/Anlagen-Dekoteile nahe am Fahrbahnrand + an einer Seite eine niedrige Dachschräge) kläglich gescheitert bin, stand ich vor der Frage, entweder vor jeder Benutzung Frust zu schieben und mir erstmal das Fahren erarbeiten zu müssen, oder mir zügig was wirklich Praktikables einfallen zu lassen.
Von den H0-Eisenbahnern habe ich mir dann in diversen (teils kontroversen) Berichten erlesen, wie gut es sich auf Dauer auswirkt, die Stromschienen so gut wie möglich vor mechanischen Veränderungen zu schützen.
In einigen dieser Berichte wurde gut beschrieben, dass durch jede mechanische Behandlung der Stromschiene tendenziell immer schlimmere und tiefere Kratzer in der Stromleiter-Kontaktfläche erzeugt werden. Das wiederum ergibt im Mikrobereich gewissermaßen eine „Brutstätte“ für hartnäckige Verschmutzungen durch Staub+Fett+Schmutz jeder Art, bzw. deren klebrige Vermischungen, teils organischer Art, die dann sogar noch wachsen können... Confused

Da unsere Stromschienen-Oberkanten im Auslieferungszustand im Grunde qualitätsmäßig noch gröber sind als die feineren Schienenoberflächen der H0-Modelleisenbahnen, sollte die für unsere Anwendung erfolgversprechendste Strategie sein, die Stromschiene auf keinen Fall mechanisch noch mehr zu malträtieren.
Denn jede Riefe ist ein Speicher für Staub und Schmutz jeder Art und damit Verursacher vieler Kontaktprobleme. Je tiefer die Riefe umso hartnäckiger.

Also habe ich mich nach der Fertigstellung der Bahn im Herbst 2011 dafür entschieden, ganz konsequent die Stromleiter nicht mehr anzufassen, und auch wegen der umfangreichen Bahndeko links und rechts der Fahrbahnen, keinen Staub abzusaugen zu müssen.

Da aber Staub, Luftfeuchtigkeit und Luftverschmutzung allgegenwärtig sind, mussten diese Faktoren so maximal wie möglich reduziert werden.

Die Anlage + Umfeld:
Tomy-Fahrschienen, ausgebauter, aber unbeheizter Dachraum mit Raum-Temperaturen zwischen 3° bis 37°C, Raumgröße ca.12m2, bei Benutzung im Winter kurzzeitig Zustellheizung

Meine 5 einfachen, aber erfolgreichen Maßnahmen (ab 2011 bis heute/Herbst 2024):

1.  Nur einseitig Lüften, keinen Durchzug im Raum zulassen.

2.  Kein Lüften, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen über 70% (Kontrolle über Außenfühler, kl. Wetterstation).

3.  Aufstellung eines kleinen elektrischen Raum-Entfeuchters (Preisklasse um die 120€), der die Luftfeuchtigkeit im Bereich um die 65% hält (nur Nov.- März/April nötig), Betriebskosten aktuell ca. 25€/Jahr.
Um die über den Lüfter ausströmende Luft zu drosseln und so die zwangsweise stauberzeugenden starken Luftströmungen des Geräts zu verringern, habe ich die Luftströmungsrichtung unter einen Tisch gegen die Zimmerwand gerichtet, wo sie sich dann schon ziemlich gedrosselt in zwei Richtungen im Raum verteilt.
Ganz nebenbei ist ein für solch kleine Räume relativ leistungsstarker Raumluft-Entfeuchter, auch allgemein ganz gut für das Raumklima und viele anderen Dinge im Raum, auch gegen evtl. feuchte Zimmerecken.

4.  Um die Bahn in einem stets bereiten Zustand zu halten, habe ich sie bisher spätestens alle 4-6 Wochen wenigstens 1x für mindestens 5 Minuten benutzt.
Noch längere Stillstandszeiten habe ich habe ich bewusst noch nicht ausprobiert.
Aber ich schätze, dass es bei Zeiträumen über 2 Monate hinaus dann nicht mehr so easy funktioniert und man das erste Mal die Schienen vermutlich wieder freikratzen müsste. Und das möchte ich auf keinen Fall riskieren und so wieder tiefere Riefen und damit viel mehr Öffnungen für Verschmutzungen jeder Art in die Stromschienen zu bekommen.
Außerdem war ich noch nie zeitlich so unter Druck oder in mentaler Not, nicht mehr spielen zu wollen…
Rolleyes

5.  und zu guter Letzt, das Beste:
mit meiner Lieblingskarosse aus Kindertagen, ein gelber (Faller)Ferrari 365GTB Daytona, jetzt allerdings mit Tyco-440x2-Chassis,
die Bahn in 2-3 Minuten - pro Spur - für den Rennbetrieb total problemlos sauber fahren.

Das Tyco-440x2-Magneter-Chassis ist ideal dafür geeignet, überfährt es doch die in der ersten Runde noch ggf. gering verstaubten Bereiche mit seiner Motorpower samt Haftmagnet und den optimal geeigneten (unverzinkten/unpassivierten!) Tyco-Kupfer-Schleifern, die den Schmutz von den Schienen am Besten aufnehmen.
Die einzige Vorbereitung des Fahrzeugs besteht darin, die Schleifer vor dem Start mit einem Glasfaser-Radierstift sauber zu machen und den Motor, wenn das Fahrzeug länger als eine Woche gestanden hat, an der Hinterachse vor dem Start anzuheben, 10-15 Sek. Vollgas zu geben, bis sich die Motordrehzahl nicht mehr weiter erhöht.
Aber das macht man ja sowieso, denn saubere Schleifer und ein leichtläufiger Motor samt Getriebe, haben für bestes Ansprechverhalten und max. Leistung, (auch unabhängig vom Einfahren der Bahn) stets oberste Priorität.

Die Bahn ist dann nach 10-15 Runden flotter Fahrweise (je Spur) sauber, ohne dass das Auto ein einziges Mal stehen bleibt.
In dieser Phase reinige ich die Tyco-Kupferschleifer gleich nochmal nach den ersten 2 Runden, weil sie dann schon sehr viel Schmutz von den Schienen aufgenommen haben.
Das Schleiferreinigen dann noch etwa 2-3 mal wiederholen, ggf. zwischendurch die Hinterreifen des Autos, zwecks Staubentfernung, mal kurz über ein Klebeband rollen.
Erst dann dürfen die anderen Autos auch auf die Bahn…

Wieviel allein die ersten 3 der angeführten Punkte gegen Staub und Luftfeuchtigkeit bringen, zeigt dieser Anlagen-Ausschnitt:
13 Jahre alt! Nie abgesaugt oder mit Staubwedel behandelt!
Die Gräser und Bäume sind immer noch in farblich sehr gutem Zustand und ohne jeden Grau-Belag durch Staub und Schmutz.

Selbst wenn man heute mit stärker zerkratzten Schienen anfängt, aber dabei die oben stehenden 5 Punkte konsequent beachtet, stehen die Chancen nach meinen eigenen Anfangs-Erfahrungen im Grunde ganz gut, das Kontaktproblem im Laufe der Zeit immer besser in den Griff zu bekommen.
Vielleicht hält der Effekt zunächst erstmal nur 2-3 Wochen an, aber das ist ja dann schon mal ein guter Einstiegs-Erfolg, bis die Stromschienen mit der Zeit vom Fahren glatter werden.

Um das Ganze auch bildlich zu untermauern habe ich jetzt, 13 Jahre nach Erst-Inbetriebnahme meiner Anlage ein paar Fotos von der aktuellen Stromschienen-Oberfläche gemacht.
Meine Kamera (APS-C-Format) ist zwar schon aus 2012 und über Adapter das alte Balgengerät aus den 80er Jahren, aber man kann doch relativ gut die Unterschiede ausmachen.

Kameraaufbau für die Stromschienen-Mikroaufnahme in der Anlage

Das das erste Fahrbahnschienen-Foto, obwohl Kurverteil, so wie eine Gerade aussieht, liegt zum Einen an dem doch sehr hoch vergrößertem Ausschnitt von nur wenigen Millimeter Bildhöhe
und zum Anderen auch daran, dass es in einer meiner Kurven mit dem größten Radius aufgenommen wurde.

Da ich keine 2 gleichstarke LED-Lampen hatte, musste ich verschiedene Lampenabstände wählen, um den Stromleiter von beiden Seiten gleichmäßig zu belichten. Das hat zur Folge, dass die schwarze Fahrbahn links und rechts der Stromschiene verschieden wirkt.

Foto von fest eingebauter Schiene, der momentane Zustand in der Anlage, noch zu erkennen sind die feinen Restspuren von meinen frühen „mechanischen Reinigungsversuchen“ von vor 13 Jahren. Die aber, das zeigt die Praxis, heute nicht mehr relevant sind.
Durch das viele Fahren haben die weicheren Schleifer! offenbar über die 13 Jahre die Stromschiene ein wenig geglättet (wie ein Brotmesser, das selbst vom viel weicheren Brot mit der Zeit immer unschärfer wird).

Foto von einer noch nie befahrenen Schiene, sie zeigt im Neuzustand überhaupt keine Längsriefen, aber auch wie grob und uneben die Oberfläche im Mikrobereich ist.

Hier 2 Fotos, das gleiche neue Schienenstück, jeweils an 2 benachbarten Stromschienenstellen mit 2 verschiedenen Methoden blank gemacht.
1. Bild, blank geschmirgelt mit Gummischleifklotz
2. Bild, blank gekratzt/abgezogen mit breitem Schlitzschraubendreher

Die Fotos machen nur die Riefenstrukturen, nicht aber die Riefentiefe sichtbar.
Man kann aber den Unterschied zwischen der glatten Schiene aus meiner Anlage und den beiden letzten, frisch bearbeiteten Schienen mit dem Finger fühlen, die spürbar rauer sind.

Meine hier beschriebenen Erfahrungen habe ich mit Tomy-Schienenmaterial gemacht.
Ich denke, mit Tyco-Schienen wird das Ergebnis ebenso positiv ausfallen.
Wie das Faller-Schienenmaterial sich unter den 5 Punkten verhält, ist aus meiner Sicht etwas schwieriger abzuschätzen. Aus meinen Kindertagen weiß ich nur noch, das insbesondere hohe Luftfeuchtigkeit bei Faller-Schienen ein ziemliches Problem war. Dagegen etwas zu tun, kann also nur positiv sein.

Unsere Stadtbahner mit den Fallerschienen sollten auf jeden Fall mit dem Tyco-Magneter einige Runden mehr drehen, bevor sie mit ihren digitalen Fahrzeugen mit Drahtlitzen-Schleifern freie und zuverlässige Fahrt bekommen.
Sinnvoll ist es dann auch, den Tyco-Magneter einige Male mehr in die Hand zu nehmen und die Kupferschleifer mit dem Glasfaser-Radiererstift zu reinigen, bis er Staub und Schmutz noch umfassender von den Schienen entfernt hat.

Noch ein paar allgemeine Hinweise:
Vorsicht mit Heizkörpern, je heißer sie sind, umso mehr Raumluft-Verwirbelungen gibt es, umso mehr Staub wird aufgewirbelt und neu im Raum verteilt.
Auch Haustiere im gleichen Raum tragen zur Staub-Erzeugung, bzw. Umverteilung bei.

Ebenso Tabakrauch, der erzeugt mit der Zeit fettige gelbe Nikotin- und Rauchgas-Beläge auf allem, wo er sich niederlässt.

Sorry für die Länge des Artikels, nicht jeder liest gerne so viel, oder hat die Zeit oder Geduld dafür.
Ich wäre selber gerne auch viel schneller mit diesem Erfahrungsbericht fertig geworden.
Aber ich habe es halt nicht besser hinbekommen, alles Relevante so zusammen zu schreiben, dass es leicht gedanklich nachvollziehbar und praktisch durchführbar wird.

Abschließend noch die Frage:
Hat jemand vielleicht andere Strategien – mit möglichst wenig Aufwand - zum schnellen und guten Kontakt zwischen Schleifer und Stromschiene, die das Starten nach mehreren Wochen Betriebspause einfach machen?

Habt ihr da mit irgendeinem Aspekt, der hierfür wertvoll wäre, gute Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
NIE wieder die Fahrbahn-Stromschienen reinigen! - von Hebi - 23-11-2024, 01:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste