20-01-2025, 16:42
Moin zusammen,
Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich meine ursprüngliche Idee der Tyco-Bahn mit Custom-Kurven etc. (King Dom) am besten bauen kann. Die ernüchternde Realität: erst mal nicht. Zu zeitaufwendig für mein aktuelles Freizeitkontingent, zu wenig Platz daheim, wo man aktuell ungestört und für längere Zeit an einer großen Strecke arbeiten könnte, etc.
Doch der Fuhrpark wächst, liegt die meiste Zeit ungenutzt in der Schublade und ich will endlich ne stabile Bahn zum Rennen!
Also Plan B: Little KingDom
Aufgebaut werden soll das ganze auf einer Tür (198cm x 86cm, billigste Sorte aus dem Baumarkt mit Pappe-Innenleben, verwindungssteif und trotzdem leicht), dazu teilbar zum Mitnehmen im Familienkombi. Getestet und für gut befunden wurde dieses Layout, dass sich auch prima erweitern lässt. Dazu könnte man als Fortsetzung einfach einen Mittelteil wie bei den Stadtbahnern einfügen, vom System der Anschlussverbindungen her vergleichbar mit Münstermanns H0-Rennbahn, nur eben mit identischen Anschlüssen links und recht, doch ich schweife ab…
Hier der Plan in Farbe:
Folgende Ausstattung ist geplant:
Weitere Ideen?
Platte steht jetzt geteilt vor mir, die Umrisse sind auf Tür, 4mm Kork und 3mm HDF übertragen.
Sobald es weitergeht gibts ein Update.
Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich meine ursprüngliche Idee der Tyco-Bahn mit Custom-Kurven etc. (King Dom) am besten bauen kann. Die ernüchternde Realität: erst mal nicht. Zu zeitaufwendig für mein aktuelles Freizeitkontingent, zu wenig Platz daheim, wo man aktuell ungestört und für längere Zeit an einer großen Strecke arbeiten könnte, etc.
Doch der Fuhrpark wächst, liegt die meiste Zeit ungenutzt in der Schublade und ich will endlich ne stabile Bahn zum Rennen!
Also Plan B: Little KingDom
Aufgebaut werden soll das ganze auf einer Tür (198cm x 86cm, billigste Sorte aus dem Baumarkt mit Pappe-Innenleben, verwindungssteif und trotzdem leicht), dazu teilbar zum Mitnehmen im Familienkombi. Getestet und für gut befunden wurde dieses Layout, dass sich auch prima erweitern lässt. Dazu könnte man als Fortsetzung einfach einen Mittelteil wie bei den Stadtbahnern einfügen, vom System der Anschlussverbindungen her vergleichbar mit Münstermanns H0-Rennbahn, nur eben mit identischen Anschlüssen links und recht, doch ich schweife ab…
Hier der Plan in Farbe:
Folgende Ausstattung ist geplant:
- Tyco-Schienen ohne Modifikation
- Schienen mit Silikon auf der Platte fixieren (zumindest um die 6“ und 15“ ggf. doch noch irgendwann für die nächste Bahn nutzen zu können)
- Vier Fahreranschlüsse (Bananenstecker schwarz rot gelb)
- 2x Separate Stromversorgung für alle vier Spuren, eine pro Segment (gelötete 15“-Gerade mit 1,5-2,5mm Lautsprecherkabel habe ich genug, Zuleitung von extern mittels XLR-Buchse/Steckverbinder, ggf. separates Gehäuse für die Netzteile)
- Zeitmessung mittels in die Schienen eingelassene CNY-70 und ESP 32, der die Daten per WLAN an den nächsten Rechner schickt oder Raspberry Pi oder PC-Laptop (wird noch getestet, wenns soweit ist)
- Demontierbare Seitenwände gegen unfreiwillige Ausflüge der Bonsais auf den Teppich (entweder zum Anschrauben oder mit starken Neodymmagneten)
- Gesamte Fläche neben und zwischen den Fahrbahnen auf 7mm Streckenniveau angehoben, um auch schön driften zu können.
- Platte in der Mitte teilbar in zwei Segmente für leichteren Transport
- Jedes Segment mit separater Stromversorgung der Schienen.
Weitere Ideen?
Platte steht jetzt geteilt vor mir, die Umrisse sind auf Tür, 4mm Kork und 3mm HDF übertragen.
Sobald es weitergeht gibts ein Update.
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)