(20-01-2025, 20:30)mos schrieb: Moin Dominik,Zu 1.:
klasse, hoffentlich hast du diesmal mehr Glück mit der Umsetzung.
Danke!
Mit Verlaub habe ich die eine oder andere "elektrische" Anmerkung:
- "2x separate Stromversorgung für alle vier Spuren, eine pro Segment ..."
Wie meinst du das? Wie willst du die Fahrbahnen damit steuern?
- CNY-70 = Gabellichtschranke in der Spur?
Ich bezweifle, dass selbst ein ESP 32 schnell genug die kleinen Führungspins detektieren kann.
Ich würde stattdessen Hallsensoren ausprobieren, z.B. TLE4905. Die reagieren auf die Motormagnete.
Ansonsten finde ich das mechanische Konzept super - dran bleiben.
Das erste Schienenpaar zur Spannungsversorgung kommt zusammen mit den Regleranschlüssen für Spur 1 und 2 in Segment A, das zweite in Segmente B zusammen mit den Regleranschlüsse für Spur 3 und 4. Beide Segmente werden durch Pins/ Stecker in der Verbindungsseite der Segmente so verbunden, dass der komplette Stromkreis alles verschaltet wie bei einer regulären Bahn mit mehrfacher Spannungsversorgung und vier Regleranschlüssen. Klingt komplizierter als es ist, die Tage erstelle ich mal nen Schaltplan.
Zu 2.:
Die Idee mit den CNY-70 habe ich von Crazysloters Bahnen im Wutzestall kopiert. Und dort funktioniert die Zeitmessung hervorragend, wenn die Sensoren mit Abstrahlwinkel 90° zur Fahrbahn in die Oberfläche der Schienen eingelassen sind. Dass ein ESP 32 modernster Generation mit 400MHzDual-Core zu langsam ist würde mich wundern. Dafür sollten selbst die langsameren mit 240 MHz und Dual-Core Prozessor ausreichend Kapazität bieten, inkl. Weiterleitung per WLAN. Aber das ist ja das schöne am Basteln und Werkeln: grau ist alle Theorie, wichtig is aufm „Asphalt“. Und so lange diese Microcontroller so vergleichsweise billig zu haben sind (und chatGPT einem 99% der Programmierung abnimmt), kann man einiges Ausprobieren. Ich bin aber auch offen für Verbesserungsvorschläge!
Wäre vermutlich der erste Bahnbau, bei dem alles direkt glatt läuft…
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)

.
.