14-02-2025, 20:18
Moin Dominik,
Wenn du nicht löten möchtest, gibt es auch "steckbare Schraubklemmen", z.B. 8-Pol-Stecker bzw. 8-pol-Buchse. Die gibt es bei zig Elektroläden
.
Den Stecker würde ich am "Power Distribution Block" auf den Schienenseiten, die Buchse auf der Regler/Trafo-Seite verbinden. Das Gleiche kannst du für die Verbindungen zwischen den Modulen machen.
Aber es klappt auch und spart Resourcen, wenn du nur die Verbindung zwischen den Modulen vorsiehst und die Regler/Trafo über ein Zwischenstück (Stecker/Buchse) an beliebiger Stelle zwischen zwei Module einschleifst.
Detailliert haben wir das bei den Stadtbahnern (Elektrische Festlegungen) beschrieben.
(12-02-2025, 01:13)Bon_Slott schrieb: Eine gewisse Herausforderung bei der Verkabelung wird die modulare Bauweise meiner Bahn werden.Ich selbst verwende dafür so genannte D-Sub-Stecker/Buchsen, z.B. Stecker und Buchse. Dazu kommt noch ein Gehäuse bzw. Schrumpfschlauch.
Wenn du nicht löten möchtest, gibt es auch "steckbare Schraubklemmen", z.B. 8-Pol-Stecker bzw. 8-pol-Buchse. Die gibt es bei zig Elektroläden
.Den Stecker würde ich am "Power Distribution Block" auf den Schienenseiten, die Buchse auf der Regler/Trafo-Seite verbinden. Das Gleiche kannst du für die Verbindungen zwischen den Modulen machen.
Aber es klappt auch und spart Resourcen, wenn du nur die Verbindung zwischen den Modulen vorsiehst und die Regler/Trafo über ein Zwischenstück (Stecker/Buchse) an beliebiger Stelle zwischen zwei Module einschleifst.
Detailliert haben wir das bei den Stadtbahnern (Elektrische Festlegungen) beschrieben.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.