Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin Lutz, moin zusammen,

(17-02-2025, 22:08)drusus.lucius schrieb: Ja, kommt nahe ist aber eine Umkehrung des Prinzips und schlecht unter der Rampe zu verstecken. 
Wenn ich das richtig interpretiere ist bei Dir der Schaft des Hakens starr. Im Unterschied wird bei meinem Vorschlag die Flexibilität des Schaftes genutzt um die Bewegung des Haken auszuführen und der Antrieb käme von unten.
Ja, der Haken ist starr, aber günstig gebogen und am Servoruder (hier: Lochrasterplatine) drehend befestigt. Mangels Fertigkeiten wollte ich den beweglichen Haken vermeiden.

Dann habe ich mich mit der oben gezeigten Ausführung an die Umsetzung gemacht: Gleiches Prinzip, jetzt mit Servo und entsprechender Ansteuerung.

Das Ruder vom Servo reicht knapp nach unten und wird später im Styropor-Kern verschwinden. Bei dem provisorischen Aufbau habe ich das Arrangement kurzerhand aufgebockt. Ich hoffe, man kann was erkennen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0234.JPG]
(Aufs Bild klicken lädt den Clip runter - Clip bleibt nur kurz im Netz!)

Was ist passiert?

Weil ohne Gleisanschluss schiebe ich den Waggon inkl. Köf II an die Rampe - bis zum mechanischen Widerstand durch die Kontaktfedern in der Faller-Schiene. Dann schalte ich den Servo ein, der Haken gleitet von unten in die Waggonkupplung, zieht den Waggon weiter heran und überwindet die Federkraft. Der Haken ist jetzt immer noch in der Kupplung. Nach einer kleinen Pause schalte ich den Servo in Gegenrichtung. Dadurch wird der Waggon samt Köf II aus der Fallerschiene geschoben. Der Haken bewegt sich nach unten und gibt die Waggonkupplung frei. Statt der Lok ziehe ich den Zug manuell ab.

Und so sieht das Teil von innen aus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0235.JPG]
Hier noch die provisorische Rampe.

Bin gespannt, wie gut ich die Mechanik in die Anlage einbauen kann ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - von mos - 28-02-2025, 14:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste