20-06-2025, 00:44
(19-06-2025, 16:14)mos schrieb: Einzig der Weichenhebel lässt sich prinzipbedingt nicht mehr fernbedient zurückstellen.
Hallo,
Ich fange einfach einmal mit der gewünschten Diskussion an.
Beim Studium der Beschreibung zur Überholstrecke ist mir folgendes aufgefallen: Die Weichenzunge wird umgestellt, sobald:
a) ein Überholwunsch von Auto 2 vorliegt und
b) das erste Auto Sensor G2 passiert hat.
Ist die Weichenzunge einmal umgestellt, fährt das nächste Auto in jedem Falle die Überholstrecke, unabhängig davon, ob ein realistischer Überholvorgang stattfindet oder nicht. Sollte der überholwillige Fahrer jedoch seine Meinung geändert haben und irgendwo abgebogen oder abgeflogen sein, dann wird das erste Auto nach einer absolvierten Runde automatisch auf die Überholspur gelenkt, obwohl dem Fahrer der Überholwunsch möglicherweise gar nicht bekannt ist und er nicht auf Gegenverkehr achtet. Die Weichenzunge sollte m.M.n. nur umgestellt werden, wenn auch tatsächlich ein Überholmanöver stattfindet, um das Rückstellen der Weiche zu gewährleisten. Ich weiß, daß mos keine Zeitabhängigkeiten bei der Automatisierung seiner Bahn befürwortet, aber ich könnte mir ein System angelehnt an das DRS-System der F1 vorstellen: Die Weichenzunge wird umgestellt, sobald:
a) ein Überholwunsch von Auto 2 vorliegt und
b) das erste Auto Sensor G2 passiert hat und
c) das zweite Auto innerhalb einer Sekunde Sensor K1 passiert hat
oder:
altenativ und zeitunabhängig: c) das zweite Auto Sensor K1 passiert hat, bevor Auto1 die Hälfte der Überholstrecke zurückgelegt hat. Dazu wäre allerdings ein weiterer Sensor erforderlich.
Oder aber auch:
Zitat:Wie gesagt, funktioniert das nur bei kooperativer Fahrweise, einen Unfall zu vermeiden. liegt bei den Fahrern
Viele Grüße
finbar