25-06-2025, 14:24
(24-06-2025, 04:06)Loddar M schrieb: Hallo Hebi
Vielleicht kannst du die Schleifer blockade dadurch beheben das du die Schleifer so "verdrehst" das einmal die rechte untere Schleiferspitze und die linke obere Schleiferspitze auf der leiterbahn aufliegt!??
Hallo Lothar,
danke für den Tipp!
Minimal verdrehen kann man den Schleifer schon, das macht aber ein neues Problem. Er bekommt dann in ungünstigen Kurven-Konstellationen teils gar keinen Kontakt (auch die Seitenkanten entgratet).
Mit solchen, ein wenig verschieden verbogenen Ausführungen hatte ich auch schon experimentiert, manche für den Moment brauchbar, aber leider ohne konstanten Erfolg.
Dieser Edelstahl-Schleifer ist mit seinen nur 3mm Breite bei den Querkräften und hohen Kurvengeschwindigkeiten der Magneter in Verbindung mit den engen AFX-6Zoll-Kurven, einfach zu schmal. Ungünstig dazu kommt noch das minimale seitliche Spiel des eingesteckten oberen Schleiferendes, was bei den langen unteren Auflagestück zur Folge hat, dass es ein wenig seitlich aus der geraden Linie pendeln kann...
Hier 2 Aufnahmen durch die Fahrbahn hindurch (enge AFX-6Zoll-Kurve, innerste Spur) der momentanen Situation, die Position des Führungsstiftes im Slot habe ich mit einem weißen Punkt markiert.
Dabei ist der Schleifer so eingestellt, dass er seinen Kontakt zur Stromschiene im optimalen Bereich auf Höhe des Führungsstiftes hat:
Kontakt gerade noch in Ordnung, Fahrtrichtung von rechts nach links.
Hier ist der kurveninnere Schleifer neben die Stromschiene gerutscht und hat sich verklemmt. Fahrtrichtung von links nach rechts.
(hätte man in jeder Kurve den optimalen Driftwinkel, bezogen auf die Vorderachse, gäbe es das Problem gar nicht erst
)Deshalb habe ich mich inzwischen frei gemacht von der Vorstellung einen der auf dem Markt erhältilichen Schleifer verwenden zu wollen und habe mir ein 0,1mm dickes Kupferblech bestellt. Das sollte sich mit einer guten Schere problemlos schneiden lassen.
Damit kann ich Versuche mit verschieden breiten Schleifern machen.
AFX hat übrigens vor einigen Jahren, vermutlich wegen dieser Engen-Kurven-Problematik, bei ihren Mega G+ Modellen von 4,5mm auf 6,2mm! Schleifer-Auflagebreite erhöht. Und zusätzlich die Scheiferseiten seitlich noch minimal hochgebogen um durch diese Rundung ein mögliches Einklemmen auszuschließen. So ist für die Mega-G Modelle ein Super Schleifer entstanden, der alles an Schienen-Geometrien perfekt verarbeiten kann.
Zudem läßt das bei dieser Breite noch einiges an Spielraum zur Lage des Führungsstiftes (Fahrzeugabstimmung) offen, in Bezug auf die Schleiferauflage-Position.
Geradeaus und in weiten Kurven geht der Lotus inzwischen richtig gut.
Was noch fehlt, ist ein besserer Schleifer für eine störungsfreie Kurvenfahrt mit konstanter Stromversorgung.
Und eine stärkere Bremse, um noch härter an die Kurven heranzufahren. Bremsen kann der kleine Motor einfach nicht in dem Maße wie die großen.
Aber das kann man verbessern, wenn man das Gewicht reduziert, also die Metallkarosserie gegen eine leichte Resine-Version austauscht und ggf. etwas flüssigere Kurse fährt.
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -