02-07-2025, 09:51
(01-07-2025, 16:27)mos schrieb: Zur Regelbarkeit des (Niedervolt-)Motors ist mir der Vorschlag von finbar mit der Stromquelle wieder eingefallen. Mit solch einer Schaltung könnte der Lotus - auch bei höherer Eingangsspannung - wesentlich besser fahrbar sein.Hallo Michaelo,
Wäre das nicht einen Versuch wert?
wenn´s Sinn macht, klar. Müsste aber auch als Zwischen-Stecklösung am Regler hängen. In den Lotus selbst geht nichts mehr rein.
Wo finde ich den Vorschlag?
(01-07-2025, 17:28)viezy schrieb: das Bremsproblem kannst du doch umgehen indem du den Zwischenstecker vor den Abgriff (also bei Rot) einsetzt.Hallo Ralf,
Grüße, Ralf
hört sich interessant an!
Dachte bisher (als in weiten Bereichen Elektrotechnik-Unkundiger), in einem geschlossenen Stromkreis ist das egal, wo der Widerstand sitzt...
Aber ich hatte ihn bisher ohnehin immer bei Rot eingesetzt, bringt mir also für den Moment keine Verbesserung.
Habe dann mal versuchsweise das 15-Ohm Widerstandskabel an den anderen Eingang gehängt, da scheint die Bremswirkung wirklich schlechter zu sein.
Kannst du mir das vielleicht beschreiben oder/und skizzieren, warum das so ist?
Danke euch Beiden und viele Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -