Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-Chassis #3, schmal, für 67er Lotus
(02-07-2025, 09:51)Hebi schrieb: Hallo Michaelo,
wenn´s Sinn macht, klar. Müsste aber auch als Zwischen-Stecklösung am Regler hängen. In den Lotus selbst geht nichts mehr rein.
Wo finde ich den Vorschlag?

Hallo,

Die Stromregelung für Autos ist eine eigenständige, komplette Stromversorgung mit integrierten Potentiometern als Fahrreglern. Also eher für ein konstantes Fahren gedacht als für Rennen.  Ich denke, die kann man nicht einfach bei dir dazwischenschalten. Du müsstest deine Stromversorgung abschalten und durch die Stromregelung ersetzen. Die Stromregelung begrenzt den Strom durch den Motor und sie ist damit nicht auf Höchstleistung ausgelegt. Allerdings funktioniert die Stromregelung für den 12V SOL-Motor ganz gut, im Video zum ersten Bugatti Prototyp-Chassis wird der Motor damit angetrieben.

Zum Bremswiderstand: Ich könnte mir alternativ zu viezys Idee vorstellen, daß eine Diode, die in der richtigen Richtung parallel zum Widerstand geschaltet ist, den Widerstand beim Bremsen eliminiert. Vereinfacht ausgedrückt, beim Gasgeben ist die Diode gesperrt und der Strom fließt über den Widerstand. Beim Bremsen fließt der Strom in die Gegenrichtung, vom Motor weg, dann ist die Diode leitend und der Strom fließt über die Diode und nicht über den Widerstand. 

Viele Grüße
finbar

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eigenbau-Chassis #3, schmal, für 67er Lotus - von finbar - 02-07-2025, 12:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste