23-07-2025, 12:29
Moin zusammen,
im Thema Mitmach-Thread - Überholschiene hatte ich ja mit einem empfindlicheren Sensor experimentiert, um das Überholen managen zu können.
An sich funktioniert der Prototyp
.
Auch die Blockmotoren mit ihren schwachen Magneten werden erkannt. Außerdem war ein Ziel, die Sensoren unter der Überholschiene, also ohne Löcher in der Fahrbahn, einbauen zu können:
![[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0244.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/ZwischenbahnhofAufbau0244.JPG)
Ist zwar schön, wenn alle Autos erkannt werden und keine Löcher in die Fahrbahn geschnitzt werden müssen, aber der Aufwand für die Elektronik ist erheblich größer
.
Die bisherige Lösung braucht nur den klitzekleinen Sensor (unten im linken Bild). Nachteil: Löcher in der Fahrbahn und Zusatzmagnete bei Autos mit Blockmotoren.
Mal sehen, ob ich das irgendwie optimieren kann.
im Thema Mitmach-Thread - Überholschiene hatte ich ja mit einem empfindlicheren Sensor experimentiert, um das Überholen managen zu können.
An sich funktioniert der Prototyp
.Auch die Blockmotoren mit ihren schwachen Magneten werden erkannt. Außerdem war ein Ziel, die Sensoren unter der Überholschiene, also ohne Löcher in der Fahrbahn, einbauen zu können:
Ist zwar schön, wenn alle Autos erkannt werden und keine Löcher in die Fahrbahn geschnitzt werden müssen, aber der Aufwand für die Elektronik ist erheblich größer
.Die bisherige Lösung braucht nur den klitzekleinen Sensor (unten im linken Bild). Nachteil: Löcher in der Fahrbahn und Zusatzmagnete bei Autos mit Blockmotoren.
Mal sehen, ob ich das irgendwie optimieren kann.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.