Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-Chassis #3, schmal, für 67er Lotus
(29-07-2025, 12:09)Sigi_83 schrieb: Wie lange ist zu erwarten, dass ein 0,1mm Schleifer in Betrieb hält?

Hallo Sigi,
natürlich halten die nicht so lange herkömmliche Schleifer. Aber das ist kein Problem.

Früher habe ich die wenigen Autos, die ich hatte, permanent über die Bahn gejagt, da war der Schleiferverschleiß natürlich ein Thema. 
Heute verbringe ich den größten Teil meiner (teils knappen) Slotcar-Hobby-Zeit mit bauen und ausprobieren. So kommt das Fahren leider zu regelmäßig zu kurz.  

Habe wegen deiner Frage schnell mal die Schleifer von Tyco, Tomy, LifeLike und AFX Mega G nachgemessen. Sie liegen alle im Bereich von 0,15-0,2mm Materialdicke. 
Das bringt vergleichsweise natürlich deutlich höhere Standzeiten.
Auch die höhere Materialhärte einiger Schleifer bringt Standzeit-Vorteile.
Mit entscheidend für den Verschleiß ist aber auch der Federdruck. Der ist am Lotus mit nur einer gemeinsamen, gekürzten Feder für beide Schleifer eher ein wenig geringer als bei den o.g. Magnetern.

Und aufgrund dessen, dass ich immer mal verschiedene Slotcars bewege und ja nicht nur überwiegend mit dem einen Modell fahre, ist die etwas kürzere Schleifer-Standzeit kein Problem für mich. Außerdem ist ein neues Schleiferpaar schnell mit der Schere zugeschitten, gebogen und ausgetauscht. 

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eigenbau-Chassis #3, schmal, für 67er Lotus - von Hebi - 29-07-2025, 20:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste